Gefahrstoffe effizient dokumentieren. Unternehmen müssen heute beim Gefahrstoffmanagement verschärfte Anforderungen erfüllen. Der Automobilzulieferer Hella entschied sich dafür, dieses Problem mithilfe des SAP-Moduls EH&S zu lösen.
Seit im Juli 2002 die EU-Altfahrzeug-Richtlinie in Kraft getreten ist, sind die Ansprüche von Herstellern an die Produkt- und Prozessqualität ihrer Zulieferer gewachsen. Für den Automobilzulieferer Hella KG Hueck & Co. aus Lippstadt war dies ein Grund mehr, das Gefahrstoffmanagement im Unternehmen zu optimieren. Denn Hella möchte beim Umweltschutz eine führende Rolle einnehmen.
Um Umwelt- und Arbeitsschutz zu optimieren, wurden bei dem Zulieferer eine Reihe interner Umweltregelungen aufgestellt und Umweltschutzmaßnahmen durchgeführt. Zudem muss der Konzern eine Vielzahl von gesetzlichen Auflagen beachten. Der Altfahrzeugverordnung entsprechend gilt beispielsweise das Verbot von Schwermetallen. All diese Regelungen fließen unter anderem in Betriebsanweisungen ein. Sie stellen aber zusätzlich besondere Anforderungen an die Dokumentation von Gefahrstoffen in der EDV. Hierfür fehlte bislang eine zentrale Lösung, mithilfe der die Informationen zusammengeführt werden konnten.