Geschäftsprozesse bestimmen die IT-Systeme (Fortsetzung)
- Geschäftsprozesse bestimmen die IT-Systeme
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Geschäftsprozesse bestimmen Systeme
»Wir sprechen bei diesem Projekt nicht über IT, sondern über Geschäftsprozesse. Denn zunächst geht es um das Wissen über die Abläufe und darüber, was der Kunde benötigt. Dann erst können die Systeme zu diesem Zweck ausgewählt werden«, erklärt der CIO. So wurde etwa bei der Auftragsbearbeitung eine noch nicht da gewesene Durchgängigkeit und Automatisierung erreicht, die Arbeitsabläufe funktionieren ohne Systembrüche. Neben der Durchgängigkeit und der Funktionserweiterung verkürzten sich die Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten. Beispielsweise konnte die Bearbeitungszeit für den Rechnungsabschluss bereits nach wenigen Monaten um etwa 30 Prozent auf zehn Tage nach Ende des Berichtszeitraums verkürzt werden - eine wichtige Voraussetzung für die wachsenden Anforderungen an die Corporate Governance eines börsennotierten Unternehmens. Eine weitere Verkürzung ist möglich. Das senkt auch die Kosten.
In der erreichten Durchdringung und dem konsequenten Zusammenspiel von R/3, Business Warehouse und e-Business sieht König den größten Gewinn des Projekts. Als einer der ersten Referenzkunden für SAP NetWeaver und mit der modernen IT-Infrastruktur sowie einer einheitlichen Datenbasis ist die Salzgitter AG für die Zukunft gut gerüstet.
Irmgard Luible ist freie Journalistin in München