Zum Inhalt springen
TK-Distributoren im Test

Heißer Draht zum Handel

Die Händler sind mit der Arbeit der TK-Distributoren in hohem Maße zufrieden. Das ergab die aktuelle Befragung von <i>Computer Reseller News</i> unter TK-Fachhändlern und Systemhäusern zu den Händlerprogrammen von Allnet, Eno, Herweck, Komsa, Michael Telecom und NT plus. Dauerbrenner in der Kritik bleiben jedoch die Lead-Weitergabe und die Projektfinanzierung.

Autor:Redaktion connect-professional • 9.7.2008 • ca. 1:25 Min

Wenn die Zusammenarbeit zwischen Handel und Distributionspartnern überall so gut liefe wie im Bereich Telekommunikation, dann wäre die gesamte IT-Branche den ganzen Tag damit beschäftigt, sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen. Das zeigt jedenfalls die aktuelle Befragung des Münchner Marktforschungsinstituts Infotab Research im Auftrag von Computer Reseller News zu den Händlerprogrammen von TK-Distributoren. Drei von sechs Distris bekamen von den befragten TK-Fachhändlern und Systemhäusern eine Gesamtnote mit der Eins vor dem Komma ausgestellt: Michael Telecom (1,85), Komsa (1,91) und Eno Telekom (1,94) erhalten dafür von CRN die Auszeichnung »Excellent Program«. Sehr eng beieinander liegt die zweite Hälfte der Grossisten, die mit Gesamtnoten deutlich unter der Marke von 2,5 das Logo »Certified Program« tragen dürfen: Herweck erhielt die Gesamtnote 2,18, Allnet und NT plus beide eine 2,19.

Doch wo viel Sonnenschein herrscht, ist der Schatten natürlich nicht fern. Denn trotz der insgesamt sehr positiven Bewertung haben die befragten Händler und Systemhäuser natürlich auch Kritikpunkte, die ihnen bei der Zusammenarbeit mit der Distribution Bauchweh bereiten. Neu sind diese Themen freilich nicht: Lead-Weitergabe, finanzielle Unterstützung und Projektfinanzierung heißen die Klassiker, bei denen es immer wieder einmal nicht ganz so rund läuft. So erhält der TK-Marktriese NT plus beim Thema Lead- Weitergabe nur eine schwache Drei Minus vom Handel. Beim Thema finanzielle Unterstützungsleistungen und Projektfinanzierungen watschen die Reseller den Grossisten Allnet ab: Die Finanzunterstützung wird – in Schulnoten – mit einem »Ausreichend Plus« (3,88) bewertet, bei der Projektfinanzierung heißt das Urteil der Partner »Ausreichend bis Mangelhaft« (4,5). Die Kollegen von Herweck und Komsa erreichen bei diesen beiden Themen jeweils ein Befriedigend. Dass es auch besser geht, zeigt die Händlerbewertung bei Michael Telecom: Der Distributor aus dem niedersächsischen Bohmte erhält vom Handel ein glattes »Gut« bei der Projektfinanzierung und mit dem Wert 2,36 bei der finanziellen Unterstützung immerhin noch eine passable Zwei Minus.