Zum Inhalt springen
TK-Distributoren im Test

Zukunftsthemen

Autor:Redaktion connect-professional • 9.7.2008 • ca. 1:15 Min

CRN wollte des Weiteren erfahren, von welchen Produkten oder technischen Themen die Händler von ihrem wichtigsten Distributionspartner mehr Auswahl und mehr Beratung erwarten. Daraus ergibt sich ein recht klares Bild, welche technischen Trends die TK-Fachhändler und Systemhäuser in naher Zukunft erwarten und wie sie sich als Anbieter in den kommenden Jahren positionieren werden. Als wichtigste Themen (jeweils rund 36 Prozent), bei denen sie mehr Auswahl und Beratung wünschen, nennen die Händler hier Netzwerklösungen (Router, WLAN, Home Plug) und den Mobilfunk (Smartphones, Mobility-Lösungen). Knapp dahinter folgt das Thema Voice-over-IP mit 33,9 Prozent der Nennungen. Als sehr wichtig erachten die Händler auch Navigationslösungen (zu über 25 Prozent genannt) und TK-Zubehör wie Headsets, Taschen, Kabel (24 Prozent). Immerhin knapp ein Fünftel der Händler wünschen sich mehr Auswahl und Service beim Thema Smart Home- Lösungen (Alarmsysteme, Bus-Systeme, Heimvernetzung), ebenso wie bei der PC-Sicherheit (Virenschutz und Spam- Lösungen).

Keine Unterhaltung

Dass aus den befragten Resellern bald Unterhaltungselektronikhändler werden, ist hingegen eher unwahrscheinlich: Relativ bescheidene 15,9 Prozent der Befragten wünschen sich mehr Auswahl und Unterstützung zu Themen wie MP3-Player oder HD-Video. Dass sie künftig auch Digitalkameras und Fernseher verkaufen werden, glaubt nicht einmal ein Prozent der befragten Händler. Aufgesplittet nach Distributoren, bei denen der befragte Reseller einkauft, ergeben sich dabei durchaus unterschiedliche Sichtweisen: So halten 50 Prozent der Michael-Stammkunden Voice-over-IP für ein wichtiges Thema, aber nur 15 Prozent der Eno-Partner. Beim Thema Mobilfunk wünschen über 52 Prozent der Komsa-Händler mehr Auswahl und Support, aber nur 20 Prozent der Allnet- Händler. Für das Thema »Smart Home« interessiert sich jeweils knapp ein Drittel der Herweck- und NT plus-Händler, während es nur für jeweils zehn Prozent der Kunden von Allnet und Eno spannend ist.

_______________________________

INFO

www.allnet.de www.eno.de www.herweck.de www.komsa.com www.michael-telecom.de www.ntplus.de