Zum Inhalt springen
TK-Distributoren im Test

Technik ist Top

Autor:Redaktion connect-professional • 9.7.2008 • ca. 1:00 Min

Top-Leistung attestiert der Telekommunikations- Fachhandel der Distribution vor allem bei technischen Fragen: Rund 70 Prozent der Befragten vergeben hier die Note 1 oder 2, der Durchschnitt ist eine 2,0. Den besten Wert erreicht die sächsische Komsa mit der Traumnote 1,57. Auch der Presales-Support und der Postsales- Support erreichen sehr positive Beurteilungen, denn hier vergaben knapp zwei Drittel der befragten Händler die Noten »sehr gut« oder »gut«. Bei beiden Punkten schneidet Komsa mit dem Wert 1,84 (Presales) und 1,6 (Postsales) als Bester ab, während NT plus beim Presales-Support mit 2,35 und Allnet im Postsales-Bereich mit 2,47 zwar jeweils noch die Note »gut« erreichen, aber insgesamt die schwächste Bewertung erhalten.

Beim Blick auf die so genannten weichen Faktoren (Soft Facts) steht bei allen Distributoren eine Eins vor dem Komma – ein großes Lob des Handels bei Themen wie telefonische Erreichbarkeit, Übersichtlichkeit des Internetauftritts oder Marktkompetenz der Mitarbeiter. Der »Abräumer « ist hier der Anbieter Komsa, dem die Händler bei allen Unterpunkten – mit einer Ausnahme – immer die Bestnote erteilten. Lediglich beim Punkt »Marktkompetenz der Mitarbeiter« wird der Konkurrent Herweck minimal (0,1 Punkte) besser bewertet. Mit einem Gesamtnotenspektrum von 1,57 bis 1,91 kann man insgesamt mit Fug und Recht sagen, dass die Grossisten hier tadellose Arbeit leisten und ihren Service in den letzten Jahren massiv verbessert haben.