IT-Support künftig auch auf dem Smartphone

HP mit neuer Online-Anlaufstelle

25. Mai 2011, 15:19 Uhr | Elke von Rekowski
Auch unterwegs per Smartphone nutzbar: das neue Online-Support Center von HP (Herstellerfoto).

Eine neue zentrale Online-Plattform für Support-Anfragen von Kunden und Partnern will HP ab Juni ins Netz stellen. Die Plattform soll Unterstützung für alle HP-Produktsparten vom Drucker bis zum Rechenzentrum bieten und per App auch vom Smartphone aus nutzbar sein.

Durch die neue Plattform soll die Fehlerbehebung beschleunigt werden. Dazu sind im System Kundenprofile hinterlegt, die Informationen über die jeweils genutzten Produkte, Lösungen und Services von des Herstellers speichern. Auf dieser Grundlage soll das Portal dann eine auf den jeweiligen Anwender zugeschnittene Nutzerführung bieten, um die Analyse und die Behebung von Problemen zu beschleunigen. Bei Pilotkunden stieg dadurch laut HP die Erfolgsquote beim ersten Support-Versuch um 30 Prozent. Weiterführende Fragen können mit technischen Mitarbeitern per Online-Chat und Telefon besprochen werden. Die neue Plattform ist zudem mit HPs Foren-Community verbunden, die derzeit über 1,5 Millionen Mitglieder hat. Die Nutzung des HP Support Centers ist kostenlos.

Ab Sommer soll die Support-Plattform zudem als App für die Betriebssysteme Apple iOS, Google Android und HP WebOS zur Verfügung stehen. Dadurch können Anwender dann über eine spezielle App auf mobilen Endgeräten auch von unterwegs auf den technischen Support zugreifen. »In einer zunehmend vernetzten Welt erwarten Anwender schnellen und unkomplizierten Support für ihre IT-Lösungen - zu jeder Zeit, an jedem Ort«, sagt Bertrand Humel van der Lee, Director Support, HP Technology Services Deutschland. Weitere Informationen zum Support Center stehen auf der Seite des Herstellers zur Verfügung.


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