Weil gerade Kleinunternehmen IT-Produkte auch im Retail kaufen, zeigt HP jetzt in ausgewählten Media Märkten verstärkt Flagge. Der IT-Konzern hat in zunächst elf Media Markt-Filialen Business Points für SMB-Kunden eröffnet.
Business Point heißt das Konzept einer integrierten Theke mit abgehängten Wegweisern, in dem der Hersteller Geschäftskunden auch im Retail verstärkt qualifizierte Beratung anbieten will. Schwerpunkt der Points ist das Thema Businessdrucken mit Tinte. »Wir müssen den Kunden Kompetenz vermitteln«, bringt Reiner Drees, Direktor Privatkundengeschäft bei HP die Initiative auf einen Nenner. Vor allem der Umstand, dass Unternehmen mit Tintentechnologie mittlerweile günstiger drucken könnten als mit Laser, sei im Markt noch nicht wirklich angekommen.
Durch kompetente Beratung am POS lasse sich nicht nur das Geschäft steigern, »Kunden sind dann auch bereit, verstärkt hochwertige Produkte zu kaufen«, so Drees. Damit erhöhten sich die Durchschnittserlöse pro verkauftem Gerät und der Handel generiere wiederkehrende Kunden für das Folgegeschäft mit Verbrauchsmaterialien.