Insolventer Ebay-Powerseller: Opfer oder Täter?

24. Juli 2008, 10:56 Uhr |
Die Webseite des Ebay-Powersellers Selectronica – mittlerweile offline

Nachdem sich die Kundenbeschwerden häuften, sperrte Ebay Mitte Juni sämtliche Verkäufer-Konten der Selectronica GmbH, dem größten Powerseller Europas. Inzwischen ermittelt auch die Staatsanwaltschaft. Doch ein Firmeninsider klagt an: Das neue Ebay-Bewertungssystem habe Selectronica in den Ruin getrieben.

Mit einem Jahresumsatz von rund 30 Millionen Euro, mehr als 600.000 Bewertungspunkten und rund 80 Mitarbeitern ist die Selectronica GmbH der größte Ebay-Powerseller Europas. Unter Anbieternamen wie »daniks-world«, »weisse-villa« oder »der-totale-wahnsinn« verkauft das Unternehmen seit der Jahrtausendwende Einrichtungsgegenstände, Sportartikel, aber auch Elektro- und IT-Produkte.

Doch vor einigen Tagen erreichte die Erfolgsgeschichte des Frankfurter Unternehmens ein abruptes Ende: Am 13. Juni erließ Ebay eine Einstellsperre für sämtliche Verkäufer-Konten von Selectronica. »Wir haben eine deutliche Verschlechterung der Kundenzufriedenheit beobachtet, da Selectronica offensichtlich immer häufiger mit der Lieferung in Verzug kam und minderwertige Ware anbot«, erklärt Ebay-Sprecherin Maike Fuest. Zunächst habe man das Unternehmen verwarnt und dann mit der Einstellsperre die Notbremse gezogen.


  1. Insolventer Ebay-Powerseller: Opfer oder Täter?
  2. Die Staatsanwaltschaft ermittelt
  3. Von Ebay in den Ruin getrieben?
  4. Keine blütenweiße Weste

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+