„I Remember You“ – das ist der Titel einer Ausstellung mit Original-Fotografien, die mit dem iPhone 15 Pro Max aufgenommen worden sind. Sie zeigen eindrucksvoll, wie Profis mit Apples jüngstem Device ihre Motive in Szene setzen.
Ein Bild kann eine Erinnerung bewahren und gleichzeitig verstärken. Es kann Menschen in einen bestimmten Moment versetzen, ein Gefühl hervorrufen und sogar neue Perspektiven in einer visuellen Sprache aufzeigen. Mit Apples iPhone 15 Pro haben auch Laien Zugang zu einer professionellen Kamera in ihrer Tasche. Was Profis aus der Kamera herausholen, ist für kurze Zeit in Paris zu sehen.
„‚I Remember You‘ bringt fünf Fotografen zusammen, die ihre ganz persönlichen Vorstellungen von Erinnerung, Verbundenheit und Nostalgie miteinander teilen“, erklärt Isolde Brielmaier, kuratorische Beraterin der Ausstellung. „Es ist ein bewegender Blick auf das Leben, das in der Zeit bewahrt wird.“
Anlässlich der Eröffnung hat jeder Künstler und jede Künstlerin darüber gesprochen, wie das iPhone zum kreativen Prozess beigetragen hat und an was sich die Menschen nach dem Betrachten der ausgestellten Werke erinnern sollen.
Das kollektive Werk der angesehenen Künstler Malin Fezehai, Karl Hab, Vivien Liu, Mika Ninagawa und Stefan Ruiz umfasst „Menschen, Orte und Dinge, die sie bewegen, und erforscht die Vergänglichkeit ihrer wertvollsten Erinnerungen und die Macht der Fotografie, diese zu bewahren“, wie Apple mitteilt
Schnell sollte man sein, wenn man die Originale der fünf Fotokünstler sehen will, denn nur am 10. und 11. November ist der Salon Corderie in Le Marais in Paris geöffnet, jeweils von 11 bis 19 Uhr. Die genau Adresse erfragen Sie am besten vor Ort: die klassischste Form, als Tourist mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen.