Firmen im offline

Jedes fünfte Unternehmen ohne Internetauftritt

18. Oktober 2010, 14:59 Uhr | Elke von Rekowski
Noch immer verschlafen viele Firmen in Deutschland die Chancen durch einen eigenen Internetauftritt. (Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com)

Stillstand seit über fünf Jahren: Erst vier von fünf deutschen Unternehmen besitzen eine eigene Homepage. Seit dem Jahr 2005 stieg der Anteil kaum noch. Während 2005noch 73 Prozent der Firmen über einen Internetauftritt verfügten, sind es derzeit 80 Prozent, so der Branchenverband Bitkom.

»Vor allem kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe verschenken die Chance, sich über einen professionellen Internetauftritt neue Kundengruppen zu erschließen«, mahnt Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Auch die bereits mit einer eigenen Webseite im Internet vertretenen Firmen nutzen die Möglichkeiten des Mediums nur sehr eingeschränkt. Der Webauftritt wird vor allem dafür eingesetzt, das eigene Unternehmen zu präsentieren, seine Produkte und Dienstleistungen näher zu beschreiben oder durch einen Online-Shop den Verkauf anzukurbeln. »Ein zeitgemäßer Internetauftritt muss aus Kunden Partner machen«, sagt Scheer. So können mit Hilfe von Web2.0-Technologien Kunden in die Entwicklung und Verbesserung von Produkten eingebunden werden, Prozesse mit Zulieferern können verschlankt, neue Mitarbeiter leichter gefunden werden. Wer lediglich bunte Bilder ins Netz »Wer nur bunte Bilder ins Netz stellt, verschenkt die enormen Chancen, die das Internet Unternehmen bietet«, so Scheer.

Die meisten Unternehmen mit eigener Website hat übrigens Dänemark mit einem Anteil von 88 Prozent. Auf Platz zwei liegt Schweden mit 87 Prozent. Die folgenden Plätze belegen Finnland mit 85 Prozent und die Niederlande mit 84 Prozent vor Deutschland mit 80 Prozent. Schlusslichter im EU-Vergleich sind Rumänien und Bulgarien mit Werten um 20 Prozent.


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