Zum Inhalt springen

Kauft SAP Business Objects?

Der Business-Intelligence-Anbieter Business Objects bietet sich selbst zum Verkauf an. SAP soll an der Übernahme interessiert sein.

Autor:Redaktion connect-professional • 16.9.2007 • ca. 0:45 Min

Laut einem Bericht der französischen Zeitung Le Figaro hat Business Objects das Bankhaus Goldman Sachs damit beauftragt, einen strategischen Investor zu finden. Die derzeitige Marktkapitalisierung des Business-Intelligence-Spezialisten Business Objects beträgt etwa 2,9 Milliarden Euro. Laut dem Zeitungsbericht soll es bereits fünf Interessenten geben, darunter SAP. Auch Oracle oder IBM könnten Interesse haben.

Business Objects selbst verspricht sich durch einen Verkauf ein beschleunigtes Wachstum in einem Markt, der unter erheblichem Konsolidierungsdruck steht. Das Unternehmen hat in der vergangenen Woche die neue Suite EPM XI vorgestellt, die speziell auf die Bedürfnisse von Finanzchefs zugeschnitten ist.

Richtigstellung
Heute morgen hatte Informationweek online gemeldet, dass Medienberichten zufolge SAP Interesse am Kauf von Business Objects zeige. Dabei ist uns ein mittlerweile korrigierter Fehler unterlaufen. In der ersten Fassung des Artikels war irrtümlich die Firma Cognos als Akquisitionsobjekt genannt. Wir bitte das Versehen zu entschuldigen.

Martin Fryba
Chefredakteur Online
CMP-WEKA GmbH & Co KG.

Informationweek-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPods Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!