Zum Inhalt springen
Reaktionen auf Akquisition von Business Objects

SAP-Chef rechtfertigt Milliardenübernahme

Analysten kritisieren die Übernahme von Business Objects durch SAP. SAP-Chef Henning Kagermann hält die Kritik dagegen für unberechtigt und sieht starke Synergien zwischen beiden Unternehmen.

Autor:Martin Fryba • 9.10.2007 • ca. 1:05 Min

»Es kommen zwei Marktführer zusammen, die Marktführer sind in komplementären Bereichen«, rechtfertigt SAP-Chef Henning Kagermann den Milliardenkauf des französischen Softwareherstellers Business Objects. Man werde im Markt niemanden finden, der ein ähnlich großes Portfolio biete. Synergien gibt es vor allem dadurch, dass sich die Kundenbasis beider Unternehmen zu 40 Prozent überschneidet und die Produkte zueinander komplementär sind, so Kagermann.

Im Gegensatz zu Kommentaren von Börsianern findet Kagermann den Kaufpreis für Business Objects nicht zu hoch. Er bestreitet auch, dass der Kauf eine Reaktion auf die Strategie von Oracle ist. Die Marktreaktion mit einem Kursverlust der SAP-Aktie von vier Prozent führt Kagermann darauf zurück, dass SAP noch keine Gelegenheit hatte, die Gründe für die Akquisition richtig zu erklären. Die Aktie von Business Objects zog dagegen an der Pariser Börse um über 17 Prozent an.

John Schwarz, CEO von Business Objects, betonte die Bedeutung des Channels für die Mittelstandsstrategie: Business Objects bringt ein Netzwerk von 3.000 Vertriebspartnern weltweit in die Ehe ein, SAP etwas weniger. »Unser kombinierter Channel zählt nun über 5.000 Systemhäuser«, erklärt Schwarz. Gerade die Mittelstandsangebote sollen rasch davon profitieren, dass die Analyse-Technologien von Business Objects in die SAP-Produkte integriert werden.

SAP zahlt für Business Objects 20 Prozent mehr als der Aktienkurs vom letzten Freitag. Die Übernahme soll bis zum Frühjahr abgeschlossen werden.

CRN-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPods Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!