Wer? Michael Dell, CEO von Dell
Warum?
Dell hat sich vorgenommen, bis zum Jahr 2011 die Kosten in um drei Milliarden Euro zu senken. Vor allem der SMBMarkt und der Channel sollen das Geschäft des Herstellers wieder nach vorne bringen. »Das Channel-Business macht einen großen Teil unseres Wachstums aus«, so Dell. Er erwartet außerdem, dass das indirekte Geschäft schneller wachsen wird als das direkte. Dell sieht zurzeit regionale und Channel-Geschäftspotenziale in Höhe von 260 Milliarden Dollar, die sich bis 2011 noch auf 300 Milliarden erhöhen werden.
Sein Rezept, um Kosten zu sparen, werden die Dell-Mitarbeiter dagegen nicht gerne hören: Schon im Mai 2007 hatte der CEO angekündigt, innerhalb eines Jahres 8.800 Stellen zu streichen. Jetzt will er noch mehr Stellen abbauen als bislang geplant. Bisher haben rund 5.500 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, sagte der Konzernchef am vergangenen Donnerstag. Im laufenden Quartal werde der Abbau fortgesetzt. Wie viele Stellen insgesamt wegfallen werden, lässt Michael Dell offen.