„LTE wird für Autos eine bahnbrechende Neuerung“, wie Markus Dietz, Projektmanager für das LTE-Entwicklerteam bei BMW in einem Interview mit Automotive News Europe verkündete.
Allein die Tatsache, dass einer der größten Autohersteller überhaupt eine Mannschaft für die LTE-Entwicklung eingesetzt hat, zeigt, dass auf LTE basierende Anwendungen in Autos real und relevant sind. Mit In-Car-LTE werden viele neue Anwendungsmöglichkeiten folgen, neben den bereits bekannten wie Navigation, Video, Internet (E-Mail, Wetter, etc.) und der Umwandlung des Autos in einen Wi-Fi-Hotspot für die Insassen.
In-Car-LTE lässt neue Infotainment-Optionen zu, welche das Fahrer- und Mitfahrererlebnis verbessern werden – ähnlich wie LTE die Gewohnheiten beim Live-Broadcast verändern wird. Autohersteller wissen bereits um die vielen Möglichkeiten und Chancen von In-Car-Technologie, weshalb sich viele ihrer Marketingkampagnen nicht nur auf Neuheiten des Autos an sich, sondern auch auf neue Technologien stützen, die sich im Auto befinden.
Branchenspezifische Anwendungen
Branchenspezifische Anwendungen beschränken sich im Gegensatz zu traditionellen nicht nur auf den Consumer-Markt. Verizon hat bereits gute Erfahrungen mit solchen 4G-LTE-Anwendungen gesammelt. Mit Hilfe des Außendienstmanagers und der Flottenkontrolle von Verizon können nicht nur Arbeitnehmer produktiver arbeiten, sondern auch Unternehmen von höheren Erträgen profitieren. Organisationen mit mobilen Flotten oder Vor-Ort-Einsätzen können mit auf LTE basierendem Standortmanagement, Cloud Services und Tablet-Lösungen ihre ganz eigenen Herausforderungen meistern.
Branchenspezifische Anwendungen sind vielfältig und reichen vom mobilen Gesundheitswesen bis hin zum öffentlichen Dienst. Dieser potentielle Markt kann also keinesfalls als Nische angesehen werden; Mobilfunkanbieter, die dieses Thema gewissenhaft und auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten angehen, können von LTE definitiv profitieren.
Mit Spielereien auf Kundenfang
LTE hat viel zu bieten: Neben dem innovativen Potenzial und aufkommenden LTE-Anwendungen für Unternehmen und Konsumenten beeinflusst LTE auch Mobilfunkanbieter und künftige Einnahmemodelle. Die koreanische SK Telecom wirbt in einem Video für ein auf den jungen Markt ausgerichtetes Gaming-Konzept, bei dem Konsumenten Punkte dafür sammeln können, dass sie sich mit ihrem Gerät an verschiedene Orte bewegen. Dafür müssen sie zunächst eine App installieren, die Teil dieses „Quest-Programms“ ist. Die Punkte können sie anschließend verwenden, um freien monatlichen Zugang für das neue LTE-Advanced-Network zu erhalten. Durch spielerische Elemente mit finanziellen Anreizen können Mobilfunkbetreiber ihre Konsumenten anlocken, damit sie sich in Zukunft regelmäßig mit der Anwendung beschäftigen.
Service-Provider sind sich der Bedrohung durch Over-The-Top-Player (OTT), wie Apple, Google und Skype, schmerzlich bewusst, denn sie sind immer mehr dabei, sich den wachsenden Markt einzuverleiben. Dabei erreichen sie Millionen von Usern innerhalb einer schwindelerregend kurzen Zeit – und generieren somit immense Einnahmen. Neue Gamification-Initiativen wie von der SK Telecom zeigen Wege, wie eine dynamischere User-Experience erreicht und Abonnenten langfristig gehalten werden können.
Diese Anwendungen sind nur ein kleines Stück von einem riesigen Kuchen voller ungenutzter LTE-Potentiale – die Möglichkeiten von LTE-Anwendungen für Unternehmen, Kunden und Mobilfunkanbieter werden mit Sicherheit in Zukunft weiter wachsen.