Auf hohem Niveau wird derzeit diskutiert, ob LTE tatsächlich Geschwindigkeitsverbesserungen bringt, die die Bandbreite und Nutzererfahrung verbessern sollen. Strittige Themen sind vor allem, ob und wieviel Kunden und Unternehmen bereit sind, für LTE zu bezahlen; wie schnell sich LTE-Investitionen auszahlen; und ob LTE generell all seine Versprechungen erfüllen kann.
LTE ist nicht nur für Serviceanbieter ein wichtiges Thema, die schneller über eine größere Netzabdeckungskarte senden können. Auch für Kunden und Unternehmen verbessert LTE den Zugriff auf Anwendungen in Punkto Schnelligkeit und Anwenderfreundlichkeit. Auf LTE basierende Anwendungen – egal in welchem Umfang – werden sicher nicht schon morgen erscheinen, aber dass die Entwicklung voranschreitet, ist offensichtlich; aus dem Konzept wird also schon bald Realität.
LTE-Broadcast
Letzten Oktober kündigte der australische Mobilfunkbetreiber Telestra an, dass er als erster Betreiber LTE-Broadcast versuchsweise auch auf einem kommerziellen Netzwerk anbietet. Doch wie interessant ist das für Nutzer? Und kann man damit wirklich das mobile TV-Broadcasting revolutionieren? Vermutlich nicht. LTE-Broadcasting steht noch am Anfang und wird erst von wenigen Medien und Marketingkampagnen genutzt. Dazu kommt, dass Konsumenten aufgrund der vorhandenen mobile Broadcast-Angebote, die rar oder von schlechter Qualität sind, eher skeptisch sind. So versuchen sie lieber erst gar nicht, mit ihrem Handy, Tablet oder Laptop Broadcasting-Angebote zu nutzen.
Die Technologie die Telestra für LTE-Broadcast einsetzt wird auch von anderen Anbietern unterstützt, beispielsweise Verizon Wireless, AT&T, Korea Telecom oder Orange. Kunden könnten durch den direkten, einfachen und qualitativ hochwertigen Video-Zugriff von unterwegs bald ihre Gewohnheiten ändern, da ihnen LTE schlichtweg mehr bietet. Dadurch, dass Konsumenten die Möglichkeiten von LTE vermehrt nutzen, entstehen für Mobilfunkbetreiber neue und interessante Einnahmequellen. So deutete Verizon bereits 2013 auf der Consumer Electronics Show an, dass für 2014 Video-Multicasting eine wichtige Option sein wird.