Insolvenzantrag gestellt

Maxdata-Insolvenz: So geht´s weiter

2. Juli 2008, 8:20 Uhr | Markus Reuter

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Händler schockiert von Maxdata-Insolvenz

Reinhard Schulz vom Schulz Bürozentrum in München: »Dass es denen nicht gut geht, war klar. Ich hoffe jetzt, dass es weitergeht. Bei uns gab es mit Maxdata nie Probleme.«

Erich Schmidmüller von Bürop, München: »Das war wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Entscheidend ist jetzt, was mit den Garantiefällen passiert. Wir haben viele Notebooks und PCs verkauft – alle mit einer Garantie von drei Jahren.«

Dieter Holtzendorff vom Hamburger Systemhaus Heinz G. Gotthardt: »Das ist der absolute Hammer.Wir arbeiten mit Maxdata seit 15 Jahren zusammen. Wir haben diverse Projekt-Angebote mit deren Hardware abgegeben. Das ist ganz schlimm.«

Jürgen Reinhard, Product Marketing Manager Display bei der Samsung Electronics GmbH: »Die Auswirkungen für den Monitormarkt kann man kurzfristig nicht beurteilen. Auch wenn Belinea für Samsung immer einen harten Mitbewerber darstellte, ist es doch traurig für die Leute, die dort engagiert ihren Job gemacht haben.«

Martin Wild, Geschäftsführer Home of Hardware: »Ich bin weiter bereit, Maxdata-Produkte zu vertreiben und stehe im engen Kontakt zu meinem Vertriebsleiter bei Maxdata. Aber eine Rettung aus der Insolvenz muss schnell erfolgen, sonst besteht die Gefahr, dass ich Garantieverpflichtungen übernehmen muss.«

Wolfgang-Michael Görwitz vom Berliner Systemhaus Horn & Görwitz: »Hoffentlich richtet es der Insolvenzverwalter. Wir werden jetzt alternative Lieferanten identifizieren.«

Kurt P. Eibes, itc4u – eibes & jost ohg aus Rehlingen- Siersburg: »Wir sind jetzt seit über zehn Jahren Maxdata- Partner.Wir glauben, dass es sich hier eher um eine Börsengeschichte handelt. Banken und Versicherer sind das große Problem der deutschen IT-Branche. Maxdata wird sich wieder fangen, die Aktionäre werden die Firma weiter unterstützen, so wie wir. Hoffentlich bleiben alle Partner weiterhin treue Kunden der Maxdata«.


  1. Maxdata-Insolvenz: So geht´s weiter
  2. Händler schockiert
  3. Graue Eminenz Siegfried Kaske
  4. »Eine Insolvenz erleichtert vieles«
  5. Händler schockiert von Maxdata-Insolvenz

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+