Media-Saturn macht weiter Druck im Online-Sektor. Sowohl Media Markt als auch Saturn sind jetzt mit eigenen Shops bei Ebay vertreten.
Media Saturn baut seine Multichannel-Strategie weiter aus und kooperiert jetzt auch mit Ebay. Ab sofort können Media Markt- und Saturnkunden Artikel der Retail-Ketten auch über den Online-Marktplatz bestellen. Insgesamt ist mit 93.000 Artikeln das reguläre online-Sortiment von Saturn und Media Markt bei Ebay erhältlich. »Für Media-Saturn ist Ebay ein äußerst interessanter zusätzlicher Vertriebskanal, über den wir unser umfassendes Online-Sortiment mehr als 16 Millionen potenziellen Kunden in Deutschland zugänglich machen können«, so Media-Saturn-Chef Wolfgang Kirsch.
Auch bei Ebay zeigt man sich erfreut, mit Deutschlands größten Elektrohändlern kooperieren zu können. »Durch die Kooperation mit Media-Saturn geben wir unseren Ebay-Käufern die Möglichkeit, aus einem sehr großen zusätzlichen Angebot beispielsweise an attraktiven Elektronik-Artikeln zu wählen«, erläutert Ebay Deutschland-Chef Stephan Zoll.
Zum Start bietet Media Markt in seinem Ebay-Shop über 52.000 Artikel an, Saturn mehr als 41.000. Dabei sind alle Artikel zum Fixpreis über die »Sofort-Kaufen«-Funktion erhältlich, ausgenommen sind derzeit noch Vorbestellungen, Auktionsformate sowie Produkte mit längeren Lieferzeiten.
Während die Ebay-Kooperation für Media Markt noch neu ist, arbeitet man bei Saturn schon länger mit dem Online-Marktplatz zusammen. Die Retail-Kette bietet bei Ebay schon seit über zwei Jahren Sonderposten sowie Einzel- und Ausstellungsstücke in einem eigenen Online-Shop an. Das Outlet bleibt trotz der neuen Stores mit regulärem Sortiment weiterhin bestehen. Insgesamt erreichte die Media-Saturn-Gruppe im vergangenen Jahr einen Umsatz von 21 Milliarden Euro und beschäftigte 65.000 Mitarbeiter. Neben den Online-Shops von Media Markt und Saturn setzt die Gruppe im Etail auf Redcoon als Online-Pure-Player.