Die Lösung von Programm + Datenservice GmbH bietet heute die Möglichkeit, allen Außendienstmitarbeitern die Informationen, die für die Auftragsbearbeitung notwendig sind, stets aktuell vor Ort digital zur Verfügung zu stellen: Vom Kundendienstleiter bekommen die Monteure die anstehenden Aufträge zugewiesen, die alle Daten zu den Kontaktpersonen, den Installationen, Wartungen oder auch Störfällen umfassen. Nach Erledigung aller Arbeiten werden per Knopfdruck alle Daten an die Zentrale für die Leistungs- und Lohnabrechnung übermittelt.
Kunden bekommen vor Ort auf Wunsch sofort einen Beleg ausgehändigt. Dank dieser Lösung ist es auch möglich, Kunden- und Anlagendaten fern der Zentrale zu aktualisieren und anschließend zu synchronisieren. In der Zentrale haben die Mitarbeiter eine stets aktuelle Darstellung zu den Aktivitäten der Monteure mit allen gemeldeten Daten. Die Lösung ermöglicht es auch, Nachrichten zu senden und zu empfangen.
Alle benutzerspezifischen Konfigurationen der Mobilgeräte werden ebenfalls zentral verwaltet und kontrolliert. Dies betrifft beispielsweise die Möglichkeit des Internet-Zugriffs auf den Mobilgeräten. »Mit der mobilen Anbindung aller Mitarbeiter und der Möglichkeit des umfassenden Informationsaustauschs hat Schiffbauer heute eine Lösung, die von der Angebotserstellung bis zur Bilanz durchgängig ist«, betont Marcus Großbecker, Geschäftsführer des Systemhauses Großbecker & Nordt GmbH.
Mit dieser Lösung sind alle Ausdrucke wie Auftragsformular, Auftragsabnahme, Checklisten und sonstige Belege hinfällig. Und immerhin waren es rund 250 Auftragsformulare, die pro Monat per Hand in die kaufmännische Lösung übernommen wurden, den Rechnungen zugeordnet und in Kundenakten abgelegt werden mussten. Die durchgängige digitale Informationsspeicherung und automatische elektronische Archivierung hat auch den Vorteil, dass jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit einen vollständigen Überblick über alle Vorgänge im Unternehmen hat.