Nachdem die "MobileTechCon" im Frühjahr mit über 700 Teilnehmern in München debütierte, kehrt die Fachonferenz für Mobile-Development, Marketing und Business mit erweitertem Programm im Herbst (12.-14. September) nach Mainz zurück.
In den dortigen Rheingoldhallen wird sich die Konferenz für Entwickler, Business- und Marketing-Entscheider umfassend mit den aktuellen Trends und relevanten Themen zu allen wichtigen Plattformen für Smartphones und Trends und relevanten Themen zu allen wichtigen Plattformen für Smartphones und Tablets sowie zu neuen Geschäftsmodellen, Marketing und Design beschäftigen.
Erfahrungsberichte aus Unternehmen im ‚Business Track’ vermitteln strategische Entscheidungshilfen für eine erfolgreiche Geschäftsstrategie im Mobile-Web. Die Konferenz bringt Menschen zusammen, die das Mobile-Web gestalten und seine Richtung bestimmen: Entwickler, Geschäftsführer und Entscheider von Startups und etablierten Softwareschmieden sowie Technologie- und Marketing-Experten. Vertreter großer Unternehmen wie beispielsweise Lufthansa, Deutsche Bahn und RWE präsentieren ihre Mobilstrategie. Junge Firmengründer erläutern ihre Geschäftsideen während Experten der Plattformen Android, Blackberry, Mobile Web, I-OS und Windows Phone 7 Praxiswissen für die Entwicklung liefern.
Programm
Das Programm gliedert sich in eine Hauptkonferenz, die am 13. und 14. September stattfinden wird, und einen vorgelagerten Workshop-Tag am 12. September 2011. Er wird wie gewohnt Workshops zu den Bereichen Android, I-OS und Mobile-Web sowie erstmals auch zu Blackberry bieten.
Die Hauptkonferenz wird ab Dienstag in fünf ‚Tracks’ einen plattformübergreifenden Überblick über alle wichtigen und aktuellen Themen sowie Zukunftstrends in diesem Markt liefern. Die Tracks decken jeweils die Bereiche Android, I-OS, Mobile Web sowie zahlreiche Marketing-, Business- und Trend-Themen ab. Ein Schwerpunkt an den zwei Tagen bleiben die technischen Sessions zu Android, I-OS, mobile Plattformen und Mobile-Web. Um aber die wachsende Bedeutung von mobilen Anwendungen in der Geschäftswelt noch besser als bisher abzubilden, hat der Veranstalter den Business- sowie den Design & Experience-Track am Dienstag ausgebaut. Thema des Marketing & Innovation Day am Mittwoch werden die Potenziale des mobilen Marktes sowie die neuesten Trends sein. Die dienstägliche Abendveranstaltung lädt die Konferenzteilnehmer zu einer Reise vom stationären ins mobile Web ein.
Begleitend zur Konferenz findet am 13. und 14. September die MobileTechCon Expo statt. Auf der Ausstellung haben Unternehmen die Gelegenheit, ihre Produkte und Lösungen einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren.
Das offene Programm - MTC Open
Die Fachkonferenz für Mobile-Development, Marketing und Business macht am ersten Tag der Hauptkonferenz ausgewählte Vorträge für ein größeres Publikum frei zugänglich. Das offene Programm, die "MTC Open", beginnt am Dienstag nach der Mittagspause. Unternehmenvertreter berichten über ihre mobile Geschäftsstrategie und Erfahrungen im Mobile-Business. Am Abend schließt sich die schon traditionelle Mobile Night mit weiteren Vorträgen und einer Expertenrunde an. Dabei beleuchtet Stephanie Renda vom bvdw-Arbeitskreis mobile Internet und Geschäftsführerin von "match2blue" unter anderem die aktuelle Situation im Mobile-Markt. Die Teilnahme an MTC Open und Mobile Night ist nach einer kurzen Registrierung kostenfrei.