MMA Käfigkampf der Tech-Giganten

Musk und Zuckerberg wollen in den Ring steigen

3. Juli 2023, 15:30 Uhr | Lars Bube
© Screenshot Twitter @lexfridman

Kurz nachdem Facebook-Chef Mark Zuckerberg einen Twitter-Konkurrenten angekündigt hatte, forderte Elon Musk ihn zum Kampf Mann gegen Mann heraus. Jetzt legen Tweets der beiden Tech-Milliardäre und der UFC nahe, dass der Schlagabtausch tatsächlich bald stattfinden könnte.

Die beiden Digital-Unternehmer Elon Musk und Mark Zuckerberg gelten sowohl als prägende Zeitgenossen des Tech-Zeitalters, als auch als Sonderlinge. Vielleicht ist das der Grund, warum sich die beiden Milliardäre trotz einiger Gemeinsamkeiten noch nie sonderlich grün waren. Seit Elon Musk Twitter übernommen hat und damit nun auch in Zuckerbergs Social-Media-Geschäft wildert, während dieser wiederum mit einem eigenen Konkurrenten die von Musk ausgelöste Schwäche des Microblogging-Dienstes ausnutzen will, eskaliert die Animosität. Das geht so weit, dass sich die beiden nun offenbar nicht mehr nur im Digitalen, sondern auch in der realen Welt einen offenen Schlagabtausch liefern wollen. Nachdem das schon seit Wochen im Netz kolportierte Vorhaben eines Mixed-Martial-Arts-Kampfes (MMA) bislang eher nach einem Internet-Hoax oder allenfalls einer gute Marketing-Story klang, verdichten sich jetzt die Zeichen, dass die Beiden es damit tatsächlich ernst meinen.

So bestätigte jüngst etwa der Promoter und Präsident des Kampfsportverbands Ultimate Fighting Championship (UFC), Dana White, dass er mit beiden Kontrahenten in ernsthaften Gesprächen über einen entsprechenden Kampf im berüchtigten achteckigen UFC-Käfig sei. White betonte dabei, dass es die beiden Milliardäre mit dem Vorhaben absolut ernst meinten und er sich auf den „größten Kampf der Geschichte“ freue. Und auch der Herausforderer Elon Musk selbst setzte in den letzten mehrere Tweets ab, die seine entsprechenden Ambitionen unterstreichen. So verpflichtete er etwa niemand geringeren als UFC-Legende Georges St-Pierre als seinen Trainer, nachdem ihm dieser zuvor über Twitter seine Hilfe für die Vorbereitung angeboten hatte. Kurz darauf postete zudem der KI-Forscher und Kampfsportler Lex Fridman Bilder von einem Sparring mit Musk und attestierte ihm beeindruckende „Stärke, Energie und Können auf dem Boden und auf den Füßen“.

Ob das allerdings reichen würde, um im Falle eines realen Kampfs echte Chancen gegen Zuckerberg zu haben, darf bezweifelt werden. Immerhin betreibt der Facebook-Chef schon seit vielen Jahren Kampfsport und konnte im Jiu-Jitsu sogar schon einige Amateur-Turniere gewinnen, während Musk als Anfänger gilt. Und auch Zuckerberg war jüngst bereits mit Fridman auf der Matte, wie ein entsprechendes Trainings-Video der Beiden beweist. Die Zeichen deuten also darauf hin, dass es die beiden CEOs mit ihrem Kampf der Digital-Titanen tatsächlich ernst meinen. Das Interesse der Zuschauer und Medien wäre ihnen damit auf jeden Fall auch sicher. Fehlt also nur noch eine offizielle Bestätigung mit einem konkreten Termin für den gepflegten analogen Schlagabtausch.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Twitter

Weitere Artikel zu Facebook

Weitere Artikel zu SaaS (Software as a Service)

Matchmaker+