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Nearshore schlägt Offshore

Unternehmen verlagern zunehmend anspruchsvolle Aufgaben in Shared Service Center. Die Verlagerung von Dienstleistungszentren an Billigstandorte nur wegen Kosteneinsparung wird dagegen eher unattraktiv.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.3.2008 • ca. 0:25 Min

Inhalt
  1. Nearshore schlägt Offshore
  2. Qualifikation entscheidend

Bei der Einrichtung von Shared Service Centern zählen für Unternehmen laut einer Studie von Bearing Point im deutschsprachigen Raum die Qualifizierung und die sprachlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter mehr als ausschließlich niedrige Lohnkosten. Zwar rechnen die meisten Unternehmen (52 Prozent) mit einer Kostensenkung von 20 bis 30 Prozent, allerdings wird diese mehrheitlich durch die Harmonisierung, Standardisierung und Automatisierung der Prozesse erwartet.

So steht heute bei der Standortwahl die Kostenreduktion im Gegensatz zu früheren Untersuchungen nicht mehr allein im Vordergrund. Zu den wichtigsten Faktoren für die Schaffung eines Shared Service Centers zählen Qualitätsverbesserungen und Transparenzerhöhung durch gebündeltes Know-how sowie die Skalierbarkeit der Prozesse.