funkschau Serie Digitalpioniere

Neue Möglichkeiten durch digitale Lösungen

28. April 2022, 15:00 Uhr | Redaktion: Sabine Narloch

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Von Zeit und Raum unabhängig werden

funkschau: Was ist für Ihre Kunden der größte Vorteil der Digitalisierung?

Hornman: Dank Digitalisierung optimierten wir den Service hin zum Prinzip „High Tech, high Touch“. Es gelang uns, langweilige und langwierige Prozesse zu automatisieren. Damit gewinnen nicht nur die Gäste Zeit, sondern auch unsere Mitarbeitenden – echte Quality-Time für die eigentliche Interaktion mit unseren Gästen. Meine Kolleginnen und Kollegen freuen sich über den Wegfall der organisatorischen und formellen Prozesse. Sie erfüllen lieber individuelle Gästewünsche, anstatt sich mit „Papierkram“ aufzuhalten. Stattdessen bieten sie dem Gast in derselben Zeit einen Kaffee an oder geben ihm Insidertipps für Ausflüge.

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Philipp Utz ist Mitglied des Vorstands bei Uzin Utz. Der Hersteller von Systemprodukten für die Fußbodentechnik wurde im Jahr 1911 gegründet. Das Sortiment umfasst Produkte und Maschinen rund um Estrich, Boden, Fliesen und Parkett. Das Ulmer Unternehmen ist in 50 Ländern weltweit vertreten.
© Uzin Utz

Utz: Der größte Vorteil ist sicherlich die Unabhängigkeit von Zeit und Raum. Wir bieten zum Beispiel auf unserer Online-Weiterbildungsplattform U Know ein umfangreiches Schulungsangebot. Unsere Kunden können sich hier bezüglich neuer Techniken, Verlegeprodukte und Maschinen weiterbilden. Ganz unabhängig davon, ob sie gerade Termine auf der Baustelle haben, oder ein Angebot fertigstellen müssen. Sie können „konsumieren“ wann sie wollen. Wie gesagt, ganz unabhängig von Zeit und Raum. BIM, eine Konstruktionsdatenbank, bietet hingegen den Vorteil, dass unterschiedlichste Gewerke über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes reibungslos zusammenarbeiten können. Dies ist ein immenser Vorteil für Architekten und Planer, die auch zu unseren Kunden gehören.

Zirker: Allgemein gesprochen ist für unsere Kunden die digitale und automatisierte Interaktion mit ihrem Traumhotel und mit Midnightdeal ein großer Vorteil. Unseren Kunden gibt die Digitalisierung zudem die Möglichkeit, Bedürfnisse ohne zeitliche Verzögerung befriedigen, buchen beziehungsweise kaufen zu können. Zusätzlich bekommen sie bei uns die Entscheidungsfreiheit ihren eigenen Wunschpreis für ein Hotel anzugeben. Wie bei einer Auktion bekommen die besten Gebote um Mitternacht den Zuschlag – im Durchschnitt sparen Kunden so über 35 Prozent im Vergleich zu den herkömmlichen Online-Portalen.

Wo Midnightdeal-Kunden ebenfalls „sparen“ können, ist die Zeit, die sie für eine Buchung aufwenden: Wir bei Midnightdeal sind auf dem Weg der Hyperpersonalisierung – langes Scrollen durch hunderte Hotels gehört damit der Vergangenheit an. Bereits jetzt wissen wir, was Kunden in der nächsten Zeit buchen werden und kennen dabei auch die individuelle Preis-Elastizität.


  1. Neue Möglichkeiten durch digitale Lösungen
  2. Von Zeit und Raum unabhängig werden
  3. Hürden zur Vollautomatisierung angehen

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