funkschau Serie Digitalpioniere

Neue Möglichkeiten durch digitale Lösungen

28. April 2022, 15:00 Uhr | Redaktion: Sabine Narloch

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Hürden zur Vollautomatisierung angehen

funkschau: Wenn Sie einen Tag lang Softwarehersteller wären: Welche privat oder beruflich benötigte Funktion würden Sie gerne entwickeln?

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
funkschau Serie Digitalpioniere
Rob Hornman ist CEO der Flemings Hotels. Die Flemings Group mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1990 gegründet. Zur Gruppe zählen 13 Mid- und Upscale-Hotels, die in Familienbesitz sind. Die Flemings Hotels beschäftigen rund 500 MitarbeiterInnen.
© Flemings Hotels

Hornman: Ich würde den GDPR-konformen Check-in über Iris-Scan, Gesichtserkennung oder Chip erfinden. Damit bekäme der Gast die Möglichkeit, ohne unnötige Prozesse direkt, einfach und ohne Zeitverlust in sein Zimmer zu gehen. Es geht um ein komplett kontaktloses Einchecken, so wie es auch von vielen Unternehmen und Hotelgästen mittlerweile gewünscht ist: Und unsere Mitarbeitenden hätten wiederum mehr Zeit, sich noch intensiver um unsere Kunden zu kümmern. Das Hotelzimmer würde den Gast und seine individuellen Vorlieben und Wünsche dann automatisch erkennen und darauf reagieren. Dazu zähle ich das passende Licht, den Lieblingssound, passendes TV-Angebot oder die individuell bevorzugte Zimmertemperatur.

Utz: Aufgrund der zunehmend steigenden Relevanz eines Umdenkens in Bezug auf unser Mobilitätsverhalten, das sicherlich unter Umweltgesichtspunkten zukünftig nicht dadurch gelöst wird, indem die Gesellschaft ausschließlich elektrisch betriebene Fahrzeuge fährt, wäre ein digitaler Assistent hilfreich. Dieser müsste unter allen verfügbaren Transportmitteln, öffentlich sowie privat, mir stets den umweltfreundlichsten Transportmodus für eine definierte Strecke sowie das zur Verfügung stehende Zeitkontingent angeben. Der positive Nebeneffekt dieser Software wäre, dass diese sowohl privat wie auch beruflich genutzt werden könnte.

Zirker: Die größte Hürde zur Vollautomatisierung sind im Hotelbereich tatsächlich noch die unterschiedlichen Schnittstellen für die digitale Kommunikation mit dem Hotel. Ich wünschte mir, es gäbe hier genau eine Anbindung für alle Hotels. Mehrere Anbieter versuchen aktuell dieses Problem zu lösen; dennoch gibt es keinen, der den Großteil der Hotels direkt bereitstellt. Vielleicht ist die Blockchain hier in wenigen Jahren ja die passende Infrastruktur.


  1. Neue Möglichkeiten durch digitale Lösungen
  2. Von Zeit und Raum unabhängig werden
  3. Hürden zur Vollautomatisierung angehen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Digitale Transformation

Matchmaker+