Sichtung der Ebay-Konkurrenz

Ein einfacher erster Schritt ist es, die Ebay-Wettbewerber unter die Lupe zu nehmen: Sowohl Hood als auch Auvito sind keine Anfänger mehr und können auf eigene Communities verweisen. Zudem sind die Konditionen oft besser als bei Ebay. Der Erfolgsfaktor für den Verkauf über Ebay-Wettbewerber ist eine genaue Recherche geeigneter Produktgruppen. Denn die Stärken der kleineren Plattformen liegen vor allem in Nischen: So können über Hood beispielsweise besonders erfolgreich Sammlerprodukte und Briefmarken verkauft werden.
Der zweite internationale E-Commerce-Gigant – Amazon – bietet mit seinen Marketplaces ebenfalls eine interessante Plattform für Versandhändler. Zwar ist auch der Vertrieb über Amazon nicht gerade billig, dafür ist das Kundenpotential ähnlich groß wie bei Ebay. Amazon-Vorstandschef Jeff Bezos erklärte im November 2007 gegenüber der FAZ die Marketplaces zur Erfolgsgeschichte: »Jedes dritte Produkt, das wir verkaufen, stammt inzwischen von diesen Händlern – und der Anteil steigt weiter. Auch in Deutschland ist dieser Anteil schon sehr hoch«.