Neues Cycos-Partnerprogramm: Niedrigere Hürden
Neues Cycos-Partnerprogramm: Niedrigere Hürden. Mit ihrem neu aufgelegten Partnerprogramm will die Cycos AG nicht nur die Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Technologiepartnern verbessern, sondern vor allem auch neue VARs und Integratoren als Partner gewinnen.
Neues Cycos-Partnerprogramm: Niedrigere Hürden
Im Mittelpunkt des mehrstufigen Programms zur Vermarktung der Kommunikations-Lösung »mrs« (Message Routing System) stehen der systematische Auf- und Ausbau neuer und bestehender Partner. Bisher kooperiert Cycos mit über zwanzig großen Partnern wie T-Systems, Damovo, Nextira One und Itelligence, außerdem auch mit kleineren VARs und Integratoren sowohl aus der IT als auch dem Telekommunikations-Bereich. Dieses Partnernetzwerk soll in nächster Zeit spürbar wachsen. »Unser besonderer Fokus gilt potenziellen Partnern mit dem Schwerpunkt Application Integration, etwa aus dem Microsoft- und SAP-Umfeld, sowie global oder zumindest international agierenden Partnern«, erläutert Marketing Managerin Pamela Hartl. Technologiepartner könnten ihr Portfolio um Cycos´ Unified Messaging- / Unified Communications-Komponenten ergänzen, um die eigene Marktposition auszubauen. Im Fokus der Vertriebspartnerschaften stehen Umsatz- und Lead-Generierung.
Um den Partnerbestand zu erweitern, setzt Cycos auch auf mehr Support. Niedrigere Einstiegshürden und der gezielte Aufbau von Partnern, Skills und Kompetenzen waren weitere Kernpunkte bei der Neuauflage des Partnerprogramms.
Im Ergebnis stehen das Software-Lizenzgeschäft und die Vermarktung margenträchtiger Consulting-, Integrations- und weiterer Dienstleistungen rund um die »mrs«- Lösung damit jetzt auch kleineren Partnern offen. »Alle Partner durchlaufen jetzt ein mehrstufiges Enabling und Zertifizierungsprogramm«, ergänzt Hartl. Ziel des Programms sei es, einen kontinuierlichen Know-how-Transfer zu etablieren.
Umfangreiche Trainings
Dazu gehören sowohl Presales- als auch Sales-Trainings sowie Technik-Trainings mit unterschiedlichem Niveau. Schritt für Schritt sollen die Cycos-Partner in die Lage versetzt werden, auch komplexe Projekte zu realisieren. Die Ausbildung übernimmt der Hersteller mit der Trainingsakademie »Cycademy« selbst. Eine Überforderung befürchtet Hartl nicht: »In der Anfangsphase werden die Reseller dabei ganz eng von unserer Customer Care & Consulting-Abteilung begleitet«, versichert sie.
Die Einstiegsstufe in das Partnerprogramm liegt bei einem Umsatzvolumen von 100.000 Euro für Business Partner. Es folgen Solution Partner, Enterprise Partner und Global Enterprise Partner ? abhängig von der regionalen und strategischen Ausrichtung sowie dem Umsatzvolumen. Als finanzielle Anreize dienen umsatzabhängige Rabatte im zweistelligen Bereich sowie eine zusätzliche Rückvergütung bei 200-prozentiger Zielerreichung.
Die Cycos AG verfügt nach eigenen Angaben über eine installierte Basis von über 1,6 Millionen Lizenzen des Kernproduktes »mrs«. Einzelne Installationen variieren zwischen knapp 50 Usern im Mittelstand und über 150.000 Usern bei Großkunden. Mehrheitseigner des Unternehmens ist seit September 2003 die Siemens AG mit aktuell 85 Prozent der Anteile. Das Unternehmen beschäftigt an vier Standorten in Deutschland und Frankreich rund 200 Mitarbeiter. Das vorletzte Geschäftsjahr schloss es mit einem Umsatz von 16,3 Millionen Euro ab.
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