In der Umsetzung wirken die Werbebotschaften auf den Transaktionsdokumenten umso effektiver, je besser sie auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben des Empfängers eingehen. So berichtet etwa Pitney Bowes, Anbieter von Lösungen zur Dokumentenverarbeitung, von der Aktion eines global agierenden Kreditkarten- Unternehmens mit Hilfe georelevanter Daten. Als Ergebnis erhielten beispielsweise New Yorker Kunden, die oft nach England flogen, auf ihren Abrechnungen Werbebotschaften von Händlern aus London.
Wie bei jeder Marketing-Aktion ist auch in solchen Fällen wichtig zu wissen, wem welche Botschaft vermittelt werden soll. Dazu werden überwiegend personenbezogene Daten benötigt. Um damit arbeiten zu können, sind zwei Voraussetzungen erforderlich. Zum einen die Bereitschaft aller Mitarbeiter der Firma (vor allem aus den Abteilungen Buchhaltung, Vertrieb, Support und Recht) zu kooperieren und alle relevanten Kundendaten zusammenzuführen. Zum anderen sind Software-Lösungen nötig, die Daten nicht nur verknüpfen, sondern sie nach bestimmten Kriterien analysieren und nach einem bestimmten Schlüssel zuordnen können. Daher ist die Entwicklung solcher Software- Lösungen eine ebenso wichtige Voraussetzung für Transpromo wie Fortschritte in der Druck-Industrie, die für sinkende Preise beim Digitaldruck sorgen.
Die Umsetzung der Transpromo- Strategie, so rät der Software-Anbieter GMC Software Technology, setzt allerdings umfangreiche Planungen voraus, die weit über ein Konzept zur Marketing-Aussage hinausgehen. Schließlich soll sich die Werbekampagne MEHR INFOS möglichst ideal in das Transaktionsdokument integrieren. Neben der Platzierung der Werbebotschaft, spielen Typografie, grafische Elemente oder auch Bilder und andere visuelle Akzente, und nicht zuletzt der Einsatz von Farbe eine entscheidende Rolle.