Speicher-Hersteller Sandisk hat auf dem MWC in Barcelona eine neue MicroSD-Karte präsentiert, die laut dem Unternehmen das weltweit schnellste Modell ist. Sie soll sich besonders für professionelle Nutzer eignen.
Sandisk hat im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona die nach eigenen Angaben schnellste MicroSD-Speicherkarte der Welt vorgestellt. Die „Sandisk Extreme PRO microSDXC UHS-II“ kommt mit einer Kapazität von 64 oder 128 GByte und bringt es auf eine Übertragungsgeschwindigkeit von 275 MB/s. Darüber hinaus unterstützt die Karte Class 10 und UHS Speed Class 3 (U3), womit sie sich eignen soll, um mit neusten Action-Kameras, Drohnen und Smartphones Full HD- sowie 4K-Ultra-HD-Videos aufzunehmen. „Die heutigen mobilen Endgeräte sind komplexer als je zuvor und benötigen für die beste Nutzererfahrung eine fortgeschrittene Technologie“, erklärt Les Santiago, IDC Research Director für Mobile und Tablets. „Mit der steigenden Nachfrage für hochauflösende Inhalte wie Full HD- und 4K-Videos, wächst auch der Bedarf nach höheren Kapazitäten und schnelleren Speicherlösungen exponentiell.“
Die Sandisk Extreme PRO microSDXC UHS-II richtet sich an professionelle Nutzer, wie beispielsweise Fotografen oder Kameraleute. Dafür spricht auch der im Vergleich zu herkömmlichen Speicherkarten recht hohe Preis von rund 160 Euro für die 64 GByte-Variante sowie rund 320 Euro für das Modell mit 128 GByte. Sandisk liefer die Speicherkarte zusammen mit einem USB 3.0-Kartenleser aus.