Zum Inhalt springen
Neues Partner Marketing Programm

Tandberg gewinnt über 100 neue Partner

Das Update von Tandbergs Partnerprogramm hat dem Storage- Anbieter über 100 neue Reseller in Deutschland beschert. Jetzt folgt ein neues Partner Marketing Programm.

Autor:Nadine Kasszian • 20.12.2007 • ca. 1:20 Min

Vor sechs Monaten hat Storage- Anbieter Tandberg Data das Partnerprogramm in EMEA völlig umgekrempelt. Die Partner-Stufen Silber, Gold und Platin hat das Unternehmen durch drei neue Kategorien ersetzt: Storage Partner, Automation and Volume Partner und Automation Service Provider. Während ein Partner der Silberstufe vor den Neuerungen ein Umsatzziel von 15.000 Euro erreichen musste, ist der Einstieg in das Partnerprogramm nun nicht mehr an feste Umsatzgrößen gekoppelt. Bonusvereinbarungen trifft das Unternehmen ab der Stufe »Automation and Volume Partner«. »Uns kommt es darauf an, individuelle Umsatzziele mit unseren Resellern vereinbaren zu können, die dem Geschäftspotenzial des Partners gerecht werden«, sagt Geschäftsführer Frank Roszyk. Im Sommer hat Tandberg außerdem die webbasierte Lead-Registrierung eingeführt. Über das neue Webportal haben die Reseller jetzt die Möglichkeit, ein Projekt innerhalb von wenigen Minuten anzumelden. »Dadurch können auch schneller Rabatte gewährt werden«, erklärt Roszyk.

Die Neuerungen tragen erste Früchte: Sechs Monate nach dem Start des Programms verzeichnet das Unternehmen europaweit etwa 500 neu registrierte Reseller, in Deutschland sind es über 100. Und das obwohl alle Tandberg- Reseller sich im Sommer erneut registrieren mussten. Dies hat laut Roszyk zu einer gewissen Bereinigung im Channel geführt – einige bereits registrierte Partner sind weggefallen. Die insgesamt 285 Partner Accounts setzen sich nun aus über 16 Distribution Partnern, rund 35 Automation Volume Partnern und über 230 Storage Partnern zusammen.

Mit dem »Partner Marketing Programm« will Tandberg diesen Trend jetzt fortsetzen. Ab sofort unterstützt das Unternehmen seine autorisierten Partner, individuelle Marketing-Materialien herzustellen. Einen wichtigen Teil bilden E-Mailings, Banner oder E-Shots. Die meisten Materialien werden dabei kostenfrei zur Verfügung gestellt. Mit der Datenbank des Partners übernimmt Tandberg den kompletten Ablauf der Marketing-Aktionen. Außerdem unterstützt der Hersteller die Partner auf Hausmessen vor Ort mit Sprechern sowie Demokits oder Geräten.

__________________________________________

INFO

Tandberg Data GmbH
Feldstr. 81, 44141 Dortmund
Tel: +49 (0) 231 5436 - 0, Fax: +49 (0) 231 5436 - 111
www.tandbergdata.com