Auf der 21. »Forum«-Hausmesse gab Tech Datas Europa-Managerin Els Demeester einen düsteren Marktausblick: Die Euro-Krise werde sich noch negativ auf die Konjunktur auswirken, der Broadliner plane deshalb vorsichtig. In der Expansionsstrategie lasse man sich nicht beirren: Der Einstieg in neue Marktsegmente und weitere Akquisitionen stehen an.
Das versammelte Tech Data-Management konnte auf der Hausmesse »Tech Data Forum« im Münchner M,O,C-Center eine positive Bilanz für die vergangenen Geschäftsquartale präsentieren: Der Distributor Tech Data wächst weltweit im zweistelligen Bereich und »das deutsche Geschäft hat dazu stark beigetragen«, wie Deutschland-Chefin Isabelle Roux-Buisson unterstreicht. Die prägnante Analyse der Französin: »Wir wachsen über dem Markt. Wir gewinnen Marktanteile. Mit unserer Wachstumsstrategie sind wir bestens auf die alle Entwicklungen im Markt eingestellt. Mit der Broadline-Distribution und den Spezialdistributionseinheiten begleiten wir alle konvergierenden Märkte.«
Genaue Zahlen gibt der Konzern für Deutschland nicht aus, weshalb beim Einblick in die einzelnen Geschäftsfelder vieles vage bleibt: Starkes Wachstum generierte der Distributor vor allem in den Bereichen Telekommunikation (Brightstar), und hier vor allem im Retail-Bereich, außerdem im CAD-Geschäft mit Datech (jüngst durch die Übernahme von Mensch und Maschine verstärkt) und natürlich mit der VAD-Sparte Azlan. Im CAD- und im VAD-Geschäft sieht sich Tech Data sicherlich zu Recht auf der Marktführer-Position. Doch die Regional Managerin Els Demeester deutet auch an: In Deutschland sei die europäische Nummer eins stärker bei den Spezial-Einheiten gewachsen als im Broadline-Bereich. Nichtsdestotrotz: »Der Broadline-Bereich wird nicht verkleinert, wir setzen strategisch auf eine gut ausbalancierte Kombination«, sagt Roux-Buisson. Zumal der Consumer-Bereich an Bedeutung gewinne: »Der Einfluss der Consumer wächst. Sie bestimmen immer stärker auch darüber, welche Technologien in den Unternehmen eingesetzt werden«
Unter der Ägide des Geschäftsführers Vertrieb, Marc Müller, schreiten alle Bereiche eng verzahnt miteinander voran. Müller hat den SMB-Vertrieb zuletzt stark ausgebaut und möchte darin fortfahren: »Das Ziel ist, unsere SMB-Zentrale in Duisburg zu einem zweiten großen Standort in Deutschlands Westen aufzubauen«, gibt der Vertriebschef vor. Aus der SMB-Kundschaft rekrutieren sich die künftigen VARs und Spezialisten, die von den jeweiligen Spezialeinheiten weitergebildet werden. »Azlan profitiert von der starken Zusammenarbeit mit der Broadline-Distribution, wir beliefern von den kleinen SMB-Resellern bis hin zu Großkunden ein breites Spektrum«, erklärt Azlan-Chef Ulrich Hampe. Einen neuen Vorstoß in den VAD-Bereich beginnt Tech Data mit seiner Maverick-Sparte, in welche die Themen Digital Signage oder Education für IT- und AV-Reseller aufbereitet werden. TD sieht sich nach einer längeren Anlaufzeit hier auf dem Weg aus der Pionierphase.