Kundenkommunikation schneller und effizienter und erfolgreicher abwickeln

Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 2

12. Januar 2009, 11:42 Uhr | Werner Veith

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Uwe Seltmann, Geschäftsführer Icon Systemhaus

Raimund Schüler, Vertrieb und Marketing bei Aia Deutschland
Raimund Schüler, Vertrieb und Marketing bei Aia Deutschland

Network Computing: Welches sind die drei Schlüsselprozesse, die Ihr Unternehmen im System abgebildet hat?

Raimund Schüler, Vertrieb und Marketing bei Aia Deutschland: »Als Basis sehen wir die automatische Generierung von Dokumenten im Hintergrund. Die besondere Flexibilität zeigt sich bei der dialoggestützten Erstellung von individuellen Dokumenten aus einem interaktiven Prozess heraus. Wichtig ist uns außerdem, eine sehr gute Anbindung an alle modernen Kommunikationswege bereitzustellen, um Dokumente auf unterschiedlichsten Wegen und in verschiedenen Formaten zu versenden.«

Gericke: » Unsere drei Schlüsselbereiche lauten: Kontrolle, Intelligenz und Automatisierung. Prozesse zur Kontrolle sind wichtig, damit Vorschriften und das Corporate-Design eingehalten werden. Eine integrierte Logik und intelligente Funktionen sind unerlässlich, damit der Anwender intuitiv vorgehen kann. Schließlich sorgt die Automatisierung für einen schnelleren Service und geringere Porto- und Lieferkosten.«

»- Die Erzeugung kundenindividuell anpassbarer Dokumente aus der Fachanwendung heraus.

- Der interaktive Dokumenteditor stellt das Corporate-Design und die Massenproduzierbarkeit sicher.

- Die vollautomatische, logikgesteuerte Produktion von Dokumenten für den Einzeldruck, den Massendruck oder die sofortige Nutzung im Web, als E-Mail oder Fax.«


  1. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 2
  2. Uwe Seltmann, Geschäftsführer Icon Systemhaus
  3. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 2 (Fortsetzung)
  4. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 2 (Fortsetzung)
  5. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 2 (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+