Zum Inhalt springen
Exklusiv-Interview

Versicherungs-IT: »Vom Kostenfaktor zum Business Enabler«

Die deutsche Versicherungswirtschaft befindet sich inmitten einer Phase grundlegender Veränderungen, die auch ein besseres Management der Geschäftsprozesse verlangen. InformationWeek sprach mit Hans Zehetmaier, dem Vorstandsvorsitzenden der msg systems AG, über die wichtigsten Anforderungen.

Autor:Lars Bube • 17.11.2008 • ca. 0:30 Min

Hans Zehetmaier (Bild: msg systems ag / Claus Uhlendorf)

Die im internationalen Vergleich zu hohe Wertschöpfungstiefe und geringe Profitabilität der deutschen Versicherungswirtschaft sowie neue gesetzliche Vorgaben und Rahmenbedingungen verlangen nach innovativen Strategien. Gleichzeitig sinkt die Kundenbindung und mit dem Eintritt ausländischer Gesellschaften in den deutschen Markt verschärft sich der Wettbewerb dramatisch.

Auf diese Herausforderungen reagieren die Unternehmen mit einer Konzentration auf die Kernkompetenzen und einer verstärkten Umsatz- und Wachstumsorientierung sowie mit einem professionellen Management ihrer Geschäftsprozesse. Die Erhöhung der Kundenbindung, Neuakquisition, Prozessoptimierung und Automatisierung sowie die Senkung der operativen Kosten stehen bei den Assekuranzen ganz oben auf der Agenda.

Über die Auswirkungen dieser Entwicklungen im Versicherungswesen auf die IT sprach InformationWeek-Redakteur Lars Bube mit Hans Zehetmaier, dem Vorstandsvorsitzenden der msg systems ag, einem der Top 10 der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland.