Eine aktuelle Studie bringt es an den Tag: Die Verantwortlichen vieler Großunternehmen können nicht vollständig nachvollziehen, wie in ihrer Firma Gewinne erzielt werden. Das schwächt die finanzielle Performance, den Geschäftserfolg und die Stimmung unter den Mitarbeitern.
Für die Studie im Auftrag von Oracle befragte das Marktforschungsunternehmen Dynamic Markets 1.499 Manager von Großunternehmen in 13 Ländern. Den Ergebnissen zufolge haben die Unternehmen große Schwierigkeiten bei der Datenerfassung, die dazu führen, dass die für Analysen verwendeten Daten bis zu vier Monate alt sind.
82 Prozent der Befragten (Deutschland: 92 Prozent) können Gewinne nicht vollständig den Geschäftsbereichen zuordnen. 46 Prozent (Deutschland 37 Prozent) glauben, dass deshalb potenziell die Gefahr besteht, dass falsche Geschäftsentscheidungen getroffen werden. 40 Prozent (Deutschland 44 Prozent) der Befragten befürchten sogar, dass die finanzielle Leistungsfähigkeit ihres Unternehmen eingeschränkt wird. Darüber hinaus sehen 38 Prozent (Deutschland 30 Prozent) die Gefahr, dass fehlerhafte Geschäftsplanung den geschäftlichen Erfolg beeinträchtigt.