Zum Inhalt springen
Exklusiv-Interview

Neu: Google Marketplace

Autor:Redaktion connect-professional • 1.4.2009 • ca. 1:40 Min

Inhalt
  1. »Wir sind überrannt worden«
  2. Neu: Google Marketplace

CRN: Doch ist es nicht so, dass das Thema Verfügbarkeit gerade für Business-Anwender von Google Apps der Knackpunkt ist? Erst vor einigen Wochen kam es zu einem zeitweisen Ausfall des E-Mail-Dienstes Google Mail…

Gutzeit: Eine Verfügbarkeit von 100 Prozent kann keiner garantieren. Doch trotz dem Ausfall von Google Mail liegen wir noch im Rahmen der unseren Kunden vertraglich zugesicherten 99,9 Prozent. Klar ist aber auch, dass es sich um einen bedauerlichen Vorfall handelt und wir seitdem alles getan haben, damit so etwas nicht wieder vorkommt. Wir stehen diesbezüglich in Kontakt mit unseren Kunden und bieten auch eine entsprechende Kompensierung an.

CRN: Nicht nur beim Thema Apps arbeitet Google mit dem Channel zusammen, auch für den Vertrieb der Hardware-Lösungen zur Unternehmenssuche setzt Google auf eine Partnerschaft mit dem Distributor Ingram Micro. Wie hat sich die Zusammenarbeit mit dem Broadliner entwickelt?

Gutzeit: Mit dem Vertrieb der Google Mini über Ingram Micro sind wir sehr zufrieden. Hier bietet sich nicht nur eine gute Möglichkeit, um beispielsweise an Systemhäuser zu verkaufen, sondern auch als Multiplikator spielt Ingram für uns eine wichtige Rolle.

CRN: Sucht Google auch im Bereich Enterprise Search weiterhin nach neuen Partnern?

Gutzeit: Auch in diesem Segment kommen ständig neue Partner hinzu. Es hat sich in den letzten Jahren herausentwickelt, dass Google keine eigene Systemintegration anbietet. Für alle Enterprise Search-Kunden, die das nicht selbst bewerkstelligen wollen, wird die Integration daher durch unsere Partner geleistet. Die Google Enterprise Partner sind für uns äußerst wichtig und wir sind auch weiterhin an kompetenten Partnerunternehmen interessiert.

CRN: Sie werden für Google als Speaker beim CRN Etail Summit 2009 am 28. April in München auftreten. Was werden Sie dort präsentieren?

Gutzeit: Wie bereits gesagt, spricht gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Konjunkturentwicklung vieles für Software, die online vertrieben und genutzt werden kann. Wir möchten dem Channel mitteilen, dass sich hier eine gute Chance bietet, gemeinsam mit Google neue Geschäftsfelder zu eröffnen und zu entwickeln. Google unterstützt und fördert seine Partner auf vielfältige Weise – zum Beispiel mit dem Google Marketplace, einem Internetportal für die Angebote der Google-Partner, das wir beim Etail Summit vorstellen werden.

_______________________________

INFO

Google Hamburg
Google Germany GmbH
ABC-Straße 19, 20354 Hamburg
Telefon +49 40-80-81-79-000
Fax +49 40-4921-9194
www.google.de