Früher "nur" ein guter Service, heute ein Muss: der WLAN-Gastzugang im Hotel hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert. Heute erwarten Gäste wie selbstverständlich von jedem guten Hotel einen leistungsfähigen Zugang zum Internet.
Und auch die Hotelklassifizierer haben die Zeichen der Zeit erkannt: So fordert der neue, seit Januar dieses Jahres in 15 europäischen Ländern geltende Kriterienkatalog für die Vergabe von Hotelsternen für die Zwei-Sterne-Auszeichnung WLAN oder DSL in der Lobby, für drei Sterne muss drahtloses Internet auch auf den Zimmern verfügbar sein. Selbstverständlich profitieren nicht nur Hotels von einer WLAN-Infrastruktur, auch Kongresszentren und Messeveranstalter bieten ihren Gästen und Besuchern mit WLAN ein echtes Service-Plus. Und nicht nur das: Auch für den Betreiber selbst bietet WLAN entscheidende Vorteile und sorgt für reibungslose interne Prozesse, wie beispielsweise im Bestellwesen, bei der Bezahlung oder der internen Verwaltung.
Hotspot und internes WLAN aus einer Hand
Moderne Lösungen vereinen klassisches WLAN und Gäste-Hotspots in einer einzigen Infrastruktur. Mit komfortablen und schnellen Hotspots steigern sie so die Zufriedenheit der Gäste und gestalten gleichzeitig die Arbeitsabläufe im Betrieb effizienter. Da viele Verantwortliche vor dem Arbeitsaufwand der Implementierung und den Kosten der WLAN-Lösung zurückschrecken, sollte bei der Auswahl einer entsprechenden Lösung der Fokus auf einfacher Bedienbarkeit und flexiblen Anpassungsmöglichkeiten liegen. Idealerweise lässt sich eine Lösung an jede Betriebsgröße und jedes Budget anpassen – vom kleinen familiengeführten Boutiquehotel über das große Messezentrum bis hin zur Hotelkette kann so jeder Betrieb das für ihn optimale Netzwerk aufbauen.