WLAN ist heute nicht nur als Service-Angebot für die Gäste hochattraktiv, eine WLAN-Infrastruktur bietet auch für den Betreiber viele Vorteile. So können beispielsweise Außengebäude drahtlos angebunden oder verschiedene Standorte in einer Infrastruktur zusammengefasst werden. Der Kollege aus dem Messehotel weiß so zum Beispiel auf einen Klick, ob im Stadthotel noch ein Zimmer frei ist und der Leiter des Rechnungswesen kann unkompliziert auf die Zahlen verschiedener Standorte zugreifen. Dabei hat Sicherheit oberste Priorität, die Standorte müssen über eine verschlüsselte VPN-Verbindung verbunden sein. Das Personal kann dann standortunabhängig arbeiten und interne Daten abrufen. Noch effizienter wird die Arbeit durch das Automatisieren von Vorgängen. So können über die WLAN-Infrastruktur beispielweise das Bestellwesen im Restaurant sowie Anfragen an den Room-Service automatisiert ablaufen.
Die Zukunft ist kabellos: WLAN bietet Gäs-ten, ob privat oder geschäftlich unterwegs, einen echten Mehrwert und ist mithilfe der richtigen Technik problemlos einzurichten und sicher zu verwalten. Dem Gastgeber leistet es wertvolle Dienste zur effizienteren Gestaltung der Arbeitsabläufe.