Jeder fünfte Internet-Nutzer hat schon PC- oder Videospiele im Internet gekauft. Das sind immerhin zehn Millionen Bundesbürger. Das zeigt jetzt eine repräsentative Umfrage des Branchenverbandes Bitkom.
»Gamer sind naturgemäß besonders internetaffin. Viele Spiele werden online verkauft«, sagt sagt Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom. Männer sind mit rund einem Viertel dagegen deutlich eifrigere Online-Besteller als Frauen mit etwa einem Sechstel.
Am häufigsten ordern Schüler und Studenten Computerspiele online. Jeder vierte von ihnen hat das bereits getan. Aber auch schon jede sechste Hausfrau. Differenziert nach Altersgruppen gibt es aber keine großen Unterschiede. 30- bis 49-jährigen Befragten liegen mit 24 Prozent etwa gleichauf mit den unter 30-Jährigen, bei denen der Anteil der Online-Spielekäufer bei 23 Prozent liegt.
Der Umsatz mit Spielkonsolen wird 2011 voraussichtlich noch einmal um neun Prozent auf 755 Millionen sinken. Laut einer Prognose des European Information Technology Observatory (EITO) könnte er sich 2012 aber erstmals nach Jahren erholen und um etwa ein Prozent auf 765 Millionen wachsen.