Virtuelle Telefonzentrale QSC Virtuos

Anrufmanagement flexibel per Web

12. Juli 2006, 23:55 Uhr | Stefan Mutschler/wg

QSC bietet mit Virtuos ein stattliches Paket an Telefonmanagementfunktionen als Webapplikation an. Kern ist ein flexibles Call-Routing, unterstützt von einer vielseitigen Sprachbox, einem Sprachdialogsystem und einem Telefonkonferenzservice. Die Lösung zielt auf kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Telefonanlage damit ergänzen können, ohne Änderungen an der Anlage vornehmen zu müssen.

Virtuos ist ein webbasierter Telefonassistent, der seinem Nutzer sowohl im Büro als auch
unterwegs bei Kommunikationsaufgaben dienlich sein soll. Der besondere Charme von Virtuos liegt in
der Tatsache, dass sich alle Einstellungen ortsunabhängig über ein Web-, alternativ über ein
Sprachportal vornehmen lassen. Die derzeit verfügbaren Funktionen umfassen Gesprächsweiterleitung
(Routing), automatisches Suchen durch Abklingeln mehrerer Zielrufnummern ("Findme"), ein
Sprachdialogsystem (Interactive Voice Response, IVR) sowie das Konferenzmodul "Voice Conference".
Letzteres erlaubt die Einrichtung manuell initiierter sowie zeitlich festlegbarer
Telefonkonferenzen mit bis zu sechs Teilnehmern. Die Anbindung kann über Mobilfunk- oder
Festnetzanschlüsse erfolgen: Die Teilnehmer müssen dem System nur als Zielrufnummern bekannt
sein.

Bei zeitlich bestimmtem Konferenzbeginn ruft Virtuos zunächst den Initiator, dann alle
Teilnehmer an. Bei regelmäßigen Konferenzen lassen sich Serientypen (zum Beispiel immer Montags,
neun Uhr) definieren. Damit der Dienst funktioniert, muss ihn ein bei "My QSC" registrierter
Unternehmensadministrator für den Initiator freischalten. Insbesondere für Unternehmen, die Virtuos
für eine größere Zahl von Mitarbeitern gebucht haben, erlaubt dies eine Kostenkontrolle. Denn die
anfallenden Telefongebühren aller Verbindungen gehen zu Lasten des Initiators.

Das IVR dient dazu, Anrufer nach Anliegen zu selektieren, um sie an den passenden
Ansprechpartner zu vermitteln. Ein solcher computergesteuerter Anruferempfang wirkt heute modern,
jedoch sind Anrufer davon mitunter schnell genervt. Anders als bei IVR-Systemen, die in größeren
Unternehmen üblich sind, sieht Virtuos keine verschachtelte Computerweitergabe vor: Nach dem
Empfang geht es per Auswahl direkt zu einer Zielnummer. Die Texte für Begrüßung, Abfragen und
Antwort bei Fehleingabe lassen sich sowohl via Internet als Text editieren als auch per Telefon
selbst gesprochen übermitteln. Bei Texteingaben liest ein Sprachsystem dem Anrufer die Texte vor.
Gleiches gilt für Sprachboxansagen.

Sprachdialogsystem inklusive

Während IVR eine Funktion ist, um die Telefonzentrale eines Unternehmens zu ersetzen, sind die
persönlichen Routing- und Voicebox-Funktionen grundsätzlich für jeden interessant, für den
Sprachkommunikation zum Geschäft gehört. So lassen sich Nutzerprofile (einmalig, wöchentlich,
monatlich) erzeugen, um Anrufer abhängig von ihrer Rufnummer oder der Uhrzeit an eine beliebige
Zielnummer oder die Voicebox weiterzuleiten. Die Sprachbox informiert per E-Mail über den Empfang
einer Nachricht und fügt sie als WAV-Datei bei.

Besonders wichtige Anrufer können auf Wunsch einen "Findme Call" auslösen: Hier ruft das System
bis zu fünf frei wählbare Festnetz- und Handynummern parallel oder sequenziell an. Unerwünschte
Anrufer lassen sich sperren. Für "VIPs" bleibt der Virtuos-Nutzer auf Wunsch auch erreichbar, wenn
eine Rufumleitung aktiviert ist.

Virtuos gibt es in QSC-Verfügbarkeitsgebieten wahlweise mit neuer (ortsüblicher) oder der
vorhandenen Telefonnummer. QSC vergibt pro Account eine Nummer. Außerhalb des Verfügbarkeitsgebiets
ist nur eine vorhandene Nummer portierbar. Andernfalls erhalten Benutzer die für Internettelefonie
reservierte Vorwahl 032. Darauf mussten wir im Praxistest zurückgreifen – wodurch Virtuos
Handyanrufe teils zurückwies: E-Plus und Vodafone haben den Nummernkreis noch nicht geöffnet. Mit
T-Mobile und O2 funktionierte es. Für eine Geschäftsnummer ist es inakzeptabel, aus zwei
Mobilfunknetzen unerreichbar zu sein. In absehbarer Zeit sollen jedoch auch E-Plus und Vodafone den
Nummernkreis öffen. Die fünf Euro pro Monat für den webbasierten Dienst sind dann sicher gut
investiert.

Info: QSC Tel.: 0221/6698-000 Web: www.qsc.de


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