Geschäftsmodelle der Kunden digitalisieren

Avaya auf dem Weg in neue Geschäftsfelder

9. August 2017, 15:43 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

»Powered By Avaya IP Office«

Drei Vertriebsmodelle für die Cloud

Mit dem Cloud-Modell »Powered By Avaya IP Office« hat Avaya eine global einheitliche Mittelstandslösung für den Channel geschaffen. Sie basiert auf der Lösung »IP Office Server Edition Select«, die dem Endnutzer dieselbe Kommunikationserfahrung bietet, die er von Avayas On-Premise-Produkten kennt.

Das Modell richtet sich vor allem an Reseller, die bisher Avayas klassische Lösungen für den unteren Mittelstand anbieten und so einfach wie möglich ins Geschäft mit Cloud-Lösungen einzusteigen möchten. Bislang mussten sich Reseller, die Powered-By-Avaya-Partner werden wollten, selbst ein Rechenzentrum aufbauen und hatten dementsprechend relativ hohe Vorinvestitionen zu leisten. Künftig besteht jedoch die Möglichkeit, das Powered-By-Avaya-Modell im Rechenzentrum des Distributors Scansource zu hosten, so dass Reseller nicht mehr in ein eigenes Datacenter investieren müssen.

Neben dem Datenhosting liegen auch die Implementierung, die Konfiguration und die Abrechnung in den Händen des Partners. Da die Verträge zwischen dem Avaya Business Partner und dem Endkunden geschlossen werden, haben Partner die Möglichkeiten, das Angebot individuell zu branden.

»Avaya Eco Private Cloud«

Mit der »Avaya Eco Private Cloud« bietet Avaya eine umfassende Cloud-Lösung für den Mittelstand. Sie basiert auf »Avaya IP Office« und umfasst einen vollständig von Avaya als Managed Service betriebenen Kommunikationsdienst, der von einem zentralen Rechenzentrum in Deutschland aus gehostet und für unterschiedliche Standorte flexibel bereitgestellt werden kann. Neben der Cloud-Telefonanlage beinhaltet die integrierte Lösung die Anbindung der Unternehmensstandorte, Internetzugang und Amtsleitungen für die Telefonie.

Die Avaya Eco Private Cloud umfasst ein Gesamtkonzept, bei demdie Sicherheit der Unternehmensdaten im Vordergrund steht: Der Dienst wird über ein privates Netz bereitgestellt, Zugriffsregeln sowie Benutzerrechte werden vom jeweiligen Endkunden selbst bestimmt wodurch sie die volle Kontrolle über ihre eigenen Daten haben.

Avaya vertreibt seine Eco Private Cloud ausschließlich in Deutschland an bereits bestehende Endkunden. Der Vertrag kommt dabei direkt zwischen Hersteller und Anwender zustande. Reseller haben jedoch die Möglichkeit, in einer Maklerrolle auf Provisionsbasis die Cloud-Angebote ohne Einstiegshürden weiterzuverkaufen.

»Avaya Private Cloud«

Die »Avaya Private Cloud« richtet sich an Unternehmen verschiedener Größen. Da die Lösung individuell für jeden Kunden gebaut wird, ermöglicht sie volle Flexibilität im Design. Das spiegelt sich auch im Hosting wider: Je nach Wunsch und Anforderung kann die Avaya Private Cloud direkt bei einem Kunden vor Ort oder vom Rechenzentrum des Partners aus von Avaya verwaltet werden. Eine Kapitalbindung ist in dem Modell nicht nötig, denn Preiskalkulation und Abrechnung erfolgen nutzerorientiert. Die Verträge werden, wie beim Powered By-Avaya-Modell, zwischen dem Partner und dem Endkunden geschlossen.


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