Mit der Übernahme von Nortel kauft sich Avaya auch eine neue Partnerlandschaft dazu. »Nortel ist stark im Channel verankert. Das ist für uns weltweit ein großer Sprung«, sagt Robert Schmitz, Director Indirect Sales & Alliances bei Avaya in Deutschland, im Gespräch mit Computer Reseller News. Der hierzulande aus rund 200 Partnern bestehende Avaya-Channel wird um 50 bis 100 Nortel-Partner ergänzt. Überschneidungen zwischen Avaya- und Nortel-Reseller hat es nach Aussage von Schmitz in der Vergangenheit kaum gegeben.
Bis Ende März soll für die Partner nun erst einmal alles beim Alten bleiben. »Jetzt müssen wir die Systeme zusammenführen und sicherstellen, dass alle Partner die nötigen Tools bekommen«, gibt Channelchef Schmitz als Ziel vor. Bereits in der kommenden Woche stellt Avaya dann sein neues weltweites Partnerprogramm »Avaya Connect« vor, in das sowohl die Avaya- als auch die ehemaligen Nortel-Reseller integriert werden. Partner, die sich entsprechend qualifizieren, können dann das gesamte Portfolio vertreiben. »Ich denke, dass die Mehrheit unserer Partner künftig das Gesamtportfolio verkaufen wird«, mutmaßt Schmitz.