Mit der Vorstellung eines neuen Partnerprogramms rückt Avaya Reseller stärker in den Fokus seiner Marktstrategie. Vor allem Netzwerk- und Videospezialisten sind im Avaya-Channel gefragt.
Der Spezialist für Business-Kommunikation, Avaya, stellt sein neues Connect Channel Partner-Programm vor. Im Zentrum des neuen Programms steht die Akquirierung neuer Händler und der Ausbau des Partnernetzes. Damit rückt Avaya seine Partner in den Fokus der Marktstrategie. Distributoren in der EMEA-Region können mit Hilfe des Programms in nur 60 Tagen Umsatz generieren, verspricht Avaya.
Die ROADS-Initiative (Recruit, Onboard, Authorise, Develop und Sustain) unterstützt Reseller während der gesamten Geschäftsbeziehung, betont Avaya. Der Vertriebskanal spielt eine Schlüsselfunktion bei der Akquise, Einführung und Autorisierung von neuen Partnern. Händler bekommen für jeden neu akquirierten Partner, der innerhalb der ersten zwölf Monate ein Training absolviert und festgelegte Umsatzziele erreicht, bis zu 3.000 US-Dollar.
Nach der Autorisierung erhalten neue Händler nicht nur laufende Unterstützung von Avaya, sondern auch einen Zugang zum neuen »Avaya Learning Virtuelle Campus«. Mit Hilfe der Avatar-basierten Lernplattform können Partner ihr Wissen teilen, an technischen Fortbildungen teilnehmen und sich akkreditieren lassen. Zudem haben sie Zugang zu Informations- und Marketing-Material. Damit haben sie die Möglichkeit, ihr Portfolio an Avaya-Lösungen zu erweitern und zusätzliche Erlösquellen zu erschließen.
In einem ersten Schritt wird sich Avaya auf das Onboarding und den Ausbau des Partnernetzes konzentrieren. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Networking und Videokommunikation sowie auf Händlern, die sich an kleine und mittelständische Unternehmen richten. Ziel ist es, dass innerhalb des ersten Jahres bereits 60 Prozent der neu gewonnenen Händler Umsätze generieren werden. Dabei stehen ihnen Vertriebspartner von Avaya beratend zur Seite. Dieser Ansatz soll dazu dienen, das Wachstum neuer und bestehender Partner zu stärken und zu steigern. Darüber hinaus trägt er maßgeblich zum Aufbau eines umfassenden Partnernetzes bei, das das komplette Lösungsportfolio von Avaya in EMEA anbieten kann.