Breitband-Cloud-Beschleuniger

Bis zu 80 Prozent schneller mobil in die Cloud

5. März 2012, 14:22 Uhr | Elke von Rekowski
Verwaltungsgebäude des Huawei Global Headquarter in Shenzhen (Foto: Huawei).

Die nach eigenen Angaben weltweit erste Lösung für Mobil-Breitband-Cloud-Beschleunigung hat Huawei jetzt präsentiert. Die Lösung optimiert Daten auf dem Weg durch Cloud-, Leitungs- und Geräteplattformen.

Auf diese Weise soll die Zugangsgeschwindigkeit bei Netzwerküberlastung signifikant verbessert werden, Huawei kommuniziert hier eine Größenordnung von 30 bis 80 Prozent. Die Mobil-Breitband-Cloud-Beschleunigungslösung nutzt Protokolloptimierung, Content-Identifizierung und Code-Optimierung, um den Datenverkehr im Betreibernetz um 20 Prozent zu reduzieren. So wird die Traffic-Last deutlich reduziert und die Netzwerkkapazität verbessert. Zudem ist die Lösung laut Hersteller mit der derzeit fortschrittlichsten Data-Caching-Technologie ausgestattet, die den Bandbreitenbedarf des Netzbetreibers um 40 bis 70 Prozent reduzieren kann. Daraus ergibt sich auch eine deutliche Reduzierung der Bandbreiten-Leasing-Kosten. Was die Zugangsgeschwindigkeit bei den Endbenutzern betrifft, werden Server Upgrades über Cloud verbessert und so die die Zugangsgeschwindigkeit von Datengeräten gesteigert.

Wu Shi Min, President von Huawei Device für den Produktbereich Mobile Broadband, kommentiert: »Die Mobil-Breitband-Cloud-Beschleunigungslösung von Huawei bietet eine umfassende Lösung, die nicht nur den Netzwerkstau durch Cloud, Leitung und Gerät angeht, sondern auch Planungs-Tools bereitstellt, die Betreibern helfen, die Übertragungsmöglichkeiten zu optimieren«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Huawei Technologies Deutschland GmbH

Matchmaker+