Buffalo Technology startet eine Produktoffensive im Wireless N-Markt. Mit einem Dongle, einem Router und einem Converter baut der japanische Hersteller sein Netzwerkportfolio für Privatkunden kräftig aus.
Buffalo Technology gibt Vollgas im Netzwerk. Mit drei neuen Wireless-N-Geräten präsentiert der Netzwerk- und Storage-Spezialist zum Jahresende mehrere Neuheiten im Consumer-Markt. Dank der AirStation One-Touch Secure System-Funktion stellen alle drei Geräte nach Herstellerangaben schnell und einfach eine sichere WLAN-Verbindung im Netzwerk her. Bei Bedarf soll das auch via WPS (Wi-Fi protected Setup) funktionieren.
Der AirStation-Dongle »WLI-UC-GNM« schafft schnelle Verbindungen nach dem WLAN-Standard 802.11n über USB. Der Nutzer schließt das Gerät einfach per USB an einen Rechner an und kann dank des schnellen N-Standards mit bis zu 150 Mbit/s im Netzwerk arbeiten. Der Dongle eignet sich somit etwa für das Streamen von HD-Videos. Auch die Reichweite wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen, die nach älteren WLAN-Standards arbeiten, erhöht. Der kompakte Mini-Stick ist vor allem für Netbook- und Laptop-Nutzer mit einer langsamen oder eingeschränkten drahtlosen Verbindung eine geeignete Ergänzung.