Nachdem es einige Zeit recht ruhig um D-Link geworden war, arbeitet der taiwanische Netzwerkspezialist nun mit Nachdruck an einer Neuausrichtung. Eine Produktoffensive, der Ausbau des Vertriebs und eine Überarbeitung des Partnerprogramms sollen D-Link wieder auf die Erfolgsspur bringen.
Starke Preisschwankungen aufgrund fehlender Regularien und häufig wechselnde Ansprechpartner für den Channel hatten in den vergangenen Jahren immer wieder für Unruhe bei den Partnern von D-Link gesorgt. Vor einem Jahr gab es mit Gunther Thiel als neuem Country Manager für die DACH-Region einen Neustart bei dem taiwanischen Hersteller. Mit einem einheitlichen Preismodell, einer geänderten Betreuungsstruktur für die Partner und einer ganzen Reihe an Neuheiten im Produktsortiment konnte sich D-Link seither im Netzwerkmarkt neu in Stellung bringen. »Wir sind jetzt deutlich schlagkräftiger und näher am Kunden als noch vor einem Jahr«, zieht Thiel ein erstes Fazit im Gespräch mit CRN.
Vor allem das Tempo, mit dem D-Link in den vergangenen Monaten neue Produkte – sowohl in seinem Kernportfolio als auch in angrenzenden Bereichen – angekündigt hat, war durchaus beachtlich. Mit der »CoVR«-Familie ist der Netzwerkhersteller im vergangenen Jahr etwa in den Wachstumsmarkt für Wifi-Mesh-Systeme eingestiegen. Im September sollen weitere Modelle dazukommen. »Mesh ist ein wichtiges Thema, um WLAN in jede Ecke des Hauses zu bekommen«, sagt Thiel. Obwohl Privatnutzer die klassische Zielgruppe für die Produkte sind, sieht D-Link auch kleine Büros oder Kleinunternehmen wie Arztpraxen und Anwaltskanzleien als Nutzer für seine CoVR-Linie.