Neue Produkte für Konsumenten und Unternehmen

D-Link gibt sich ein neues Gesicht

24. Mai 2018, 11:01 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Pläne für das »neue Smart Home«

D-Links Wifi-Mesh-Systeme der »CoVR«-Familie
D-Links Wifi-Mesh-Systeme der »CoVR«-Familie
© D-Link

Auch im »neuen Smart Home« hat sich der Hersteller im vergangenen Jahr mit Nachdruck positioniert. Denn während sich die erste Welle des vernetzten Wohnens, die vor allem durch proprietäre Lösungen geprägt war, im Alltag nicht so recht durchsetzen konnte, geht D-Link davon aus, dass das Smart Home der Zukunft von globalen Plattformen bestimmt wird, über die die Produkte einzelner Hersteller miteinander kommunizieren. Neben der Vorstellung neuer Produkte wie einer smarten Steckdosenleiste vor einigen Wochen, stehen nun die großen Smart-Home-Plattformen im Mittelpunkt von D-Links Strategie. Der Netzwerkersteller möchte mit so vielen Produkten wie möglich auf den Smart-Home-Plattformen der großen Tech-Player wie Amazon und Google sowie der Qivicon-Plattform der Deutschen Telekom vertreten sein.

Neben dem Consumer-Business bleibt das Geschäft mit Unternehmenskunden ein wichtiges Standbein für D-Link. »Wir wollen stärker lösungsorientiert werden«, gibt Deutschlandchef Thiel als Ziel für den B2B-Bereich vor. Im Switching-Umfeld hat D-Link vor einigen Wochen sein Portfolio etwa um Industrie-Switches erweitert. »IT ist heute überall«, begründet Thiel die Entscheidung, das eigene Angebot um Switches zu ergänzen, die nicht traditionell im Datacenter zum Einsatz kommen.

Mit der Vorstellung der robusten Gigabit-Switches, die sich für den Einsatz in schmutzanfälligen Bereichen oder im Freien eignen, stößt D-Link in eine Nische vor, in der sich der Hersteller gegen Anbieter wie Siemens oder Hirschmann behaupten muss. »Das stärkt unsere Kompetenz im Projekt- und Lösungsgeschäft«, so Thiel. Gegen die alteingesessenen Hersteller sieht sich D-Link auch deswegen gut aufgestellt, da in vielen Projekten sowohl Industrie-Switches als auch klassische Geräte zum Einsatz kommen, die D-Link künftig aus einer Hand anbieten kann.


  1. D-Link gibt sich ein neues Gesicht
  2. Pläne für das »neue Smart Home«
  3. Auf dem Weg in die Cloud

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