Komplettlösungen fürs Rechenzentrum
- Das plant Dell im Storage-Markt
 - Shoppingtour im Speichermarkt
 - Komplettlösungen fürs Rechenzentrum
 
»Wenn Kunden Storage von Dell kaufen, sollen sie erwarten können, dass die verschiedenen Bestandteile in einer einheitlichen Benutzeroberfläche zusammenarbeiten«, so George. Durch die Integration der verschiedenen Storage-Technologien möchte sich Dell zu einem Anbieter von konvergenten Infrastrukturen entwickeln, der Storage-, Server- und Netzwerkarchitektur in einer einheitlichen Architektur zusammenbringt, die Kunden als eine Komplettlösung erweben können.
Unter Dells Virtual Integrated System Architecture könnten Kunden beliebige Server, Storage Appliances oder Netzwerk-Switche für ihr Datencenter auswählen und sich darauf verlassen, dass die einzelnen Komponenten nahtlos zusammenarbeiten, so George.
Auch die Compellent-Produkte sollen letztendlich in die Virtual Integrated System Architecture integriert werden. »Wir haben die Akquisition gerade erst abgeschlossen. Dafür brauchen wir noch etwas Zeit«, sagt Carter George.
»Dell hat sich vom reinen Storage-Reseller, der es noch vor einigen Jahren war, zu einem Technologieführer entwickelt«, ist auch die Meinung von Phil Soran, President von Compellent Dell. Dells Ruf als Storage-Reseller stammt aus der langjährigen Partnerschaft mit EMC. Dell war zeitweise EMCs größter Reseller und zeichnete für bis zu ein Drittel von EMCs Clariion-Umsätzen verantwortlich. Nachdem Dell EqualLogic übernahm bekam die Partnerschaft jedoch erste Risse und hat sich spätestens nach der Akquisition von Compellent stark abgekühlt.