Manageengine: Desktop Central 8 erhält App-Verwaltung und integriert IOS 6 und Windows-Server 2012

Desktop Central integriert Management mobiler Apps

15. Oktober 2012, 7:07 Uhr | LANline/sis

Die aktuelle Version von Desktop Central verfügt nun über Funktionen zur Verwaltung mobiler Anwendungen. Die Software zum Management von Servern und Desktops unterstützt ab sofort auch die Betriebssysteme IOS 6 von Apple sowie Windows-Server 2012 von Microsoft. Darüber hinaus hat Hersteller Manageengine die Lösung um einen Chat erweitert.

Mehr zum Thema:

Desktop-Management-Lösung mit Aufzeichnungsfunktion

Desktop-Management-Lösung mit höherer Skalierung

Hoch skalierbares Server-, Anwendungs- und Netzwerk-Monitoring

Vollständige Überwachung mittlerer und großer Netze

Über ein Add-on-Modul zum Mobile-Device-Management (MDM) erhält die Lösung eine Funktionen zur App-Verwaltung. Damit lassen sich mobile Endgeräte laut Hersteller individuell konfigurieren und sichern. Zudem können IT-Anwender jetzt Aufgaben zum Management von mobilen Anwendungen ausführen. Dazu zählt unter anderem die Möglichkeit, ein Application Repository für Inhouse-Anwendungen und für Anwendungen aus App Stores anzulegen, so Manageengine. Zudem lassen sich Apps auf einzelne Geräte oder Gruppen verteilen.

Weiter können IT-Abteilungen sowohl Geräte mit IOS 6 als auch Windows Server 2012 verwalten. Auf diese Weise lassen sich zentralisiertes Patch-Management durchführen, Software bereitstellen und Assets verwalten. Zudem haben Anwender die Möglichkeit, Remote Control, Power-Management, Configuration-Management und das Management von USB-Geräten zu nutzen. Durch die Abdeckung des neuen Betriebssystems von Apple lassen sich Profile, Sicherheitseinstellungen, Assets und Apps verwalten. Die Integration von Windows 8 erfolgt zeitnah, so der Hersteller.

Durch die Erweiterung mit einem Chat, sollen insbesondere IT-Mitarbeiter während einer Störung besser mit Endanwendern zusammenarbeiten können. Mit einer Auditing-Funktion lassen sich regel- und gesetzeskonform Sessions aufzeichnen und archivieren.

Desktop Central 8 ist ab sofort verfügbar. Die Preise beginnen bei etwa 420 Euro für 50 Geräte und ein Jahr Support für die Professional Edition. Das MDM-Modul ist für alle Editionen erhältlich und kostet für zehn mobile Geräte zirka 116 Euro pro Jahr. Die Freeware-Lösung verwaltet bis zu 25 Computer und zwei mobile Endgeräte.

Weitere Informationen und eine 30-Tage-Testversion findet sich unter bit.ly/QOKfbw.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TOBIT SOFTWARE AG

Weitere Artikel zu ELO Digital Office

Matchmaker+