Am 25. April findet der so genannte Girls' Day statt, mit dem mehr Mädchen und junge Frauen für Berufe im naturwissenschaftlich-technischen MINT-Umfeld gewonnen werden sollen. Der Hersteller von Software für Enterprise-Content-Management ELO Digital Office wird heuer erstmals dabei sein.
Seit 2001 findet der Girls' Day jährlich statt, meist Ende April. An diesem Tag öffnen viele Unternehmen ihre Pforten für Mädchen und Frauen, die sich für technische und/oder naturwissenschaftliche MINT-Berufe interessieren. Auch das Stuttgarter Unternehmen ELO wird heuer erstmals am Girls' Day teilnehmen, der am 25. April stattfinden wird.
Dabei können sich Schülerinnen zwischen 12 bis 18 Jahre im Stuttgarter Headquarter von ELO über die Softwareproduktion informieren. Es soll um die Produktentstehung als solche gehen, aber auch um nachgelagerte Prozesse.
„Wir sind froh, unseren Beitrag leisten zu können, den Bereich Software als Karriereweg für junge Frauen attraktiver zu machen. Bei uns im Unternehmen arbeiten bereits verhältnismäßig viele Kolleginnen, aber eine Geschlechterparität ist beim aktuellen Missverhältnis in der Ausbildung nur schwer zu erreichen“, sagt ELO CEO Karl Heinz Mosbach. „Daher wollen wir hier anpacken und den Ausbildungsbereich IT für Mädchen und junge Frauen präsentieren. Hier nicht aktiv zu werden, wäre auch mit Blick auf die Arbeitsmarktsituation der kommenden Jahre fahrlässig.“
Die Anmeldung könne über die offizielle Website des Girls‘ Day erfolgen und sei erforderlich, da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung stehe.