Zum dreitägigen D.velop Summit waren heuer über 2.000 Digitalisierungs-Expert:innen nach Düsseldorf gekommen. Auf acht Bühnen fanden parallel Vorträge, Master-Classes oder Best-Practice-Vorstellungen statt.
DMS-Hersteller D.velop aus Gescher hat auch heuer wieder zu seinem Summit auf das Areal Böhler in Düsseldorf geladen. Die diesjährige Veranstaltung vom 3. bis 5. Juni stand unter dem Motto „Meet. Create. Innovate“.
Während der erste Tag dem D.velop-Partnernetzwerk vorbehalten war, fanden sich ab dem zweiten Tag auch Kunden und interessierte Fachbesucher:innen vor Ort ein. Nachdem der Publizist Sascha Logo den Vortragsreigen mit seiner Keynote „Ist das Kunst oder kann das weg? – Wie Künstliche Intelligenz die Welt verändert“ eröffnet hatte, folgte auf acht Bühnen ein dichtes Programm.
Vier Bühnen waren speziellen Branchen gewidmet, wie dem Public Sector, dem Gesundheitswesen oder dem Finanzsektor. Dort konnten sich die Teilnehmer:innen über branchenspezifische Aspekte und Umsetzungen informieren.
Bei den Vorträgen kam immer wieder zur Sprache, dass durch den Renteneintritt der Boomer-Jahrgänge bis 2035 deutlich weniger Arbeitskräfte zur Verfügung stehen werden. Automatisierung und Prozessdigitalisierung kann dabei ein Weg sein, um diese Lücke abzufedern. Das Thema Künstliche Intelligenz und damit verknüpfte Themen wie KI-Agenten, die allmählich mächtiger und eigenständiger werden, sowie die Souveränität der Cloud, durchzogen viele der Vorträge. Klaus Werner, Geschäftsführer der Businesskunden-Sparte der Deutschen Telekom, titulierte in seinem Vortrag KI somit als Währung der Zukunft. Digitale Souveränität sei jedoch die Voraussetzung für den sicheren Einsatz von KI, so Werner weiter.
Im Academy Hub und dem Tech Lab stellten D.velop-Experten:innen Produktinnovationen vor wie den D.velop Pilot und das D.velop Process Studio.
Bei D.velop zeigt man sich zufrieden mit der Veranstaltung: „Wir sind stolz darauf, dass wir als größtes DMS-Event in Deutschland erneut einen Teilnahmezuwachs von rund 15 Prozent verzeichnen und somit noch mehr Interessierte erreichen konnten“, sagt Martin Greiwe, Vorstand und verantwortlich für Vertrieb, Marketing und Partnermanagement bei D.velop.