Die Netzwerksparte von Hewlett-Packard, HP Networking, baut ihren Marktanteil kontinuierlich aus und ist mittlerweile die unbestrittene Nummer zwei im Netzwerkmarkt – allerdings mit deutlichem Abstand hinter Branchenprimus Cisco. Der Zufriedenheit des Channels tut das jedoch keinen Abbruch. Bei der Befragung von CRN erhält HP Networking von den Resellern eine Gesamtnote von 1,91 und liegt damit in der Händlerzufriedenheit hauchdünn vor Konkurrent Cisco.
Seine Position im Netzwerkmarkt hat HP Networking vor allem mit der Übernahme von 3Com im Jahr 2009 gestärkt: Neben dem Kerngeschäft mit SMB-Kunden kann sich HP seither auch im Enterprise-Markt mit eigenen Lösungen positionieren. Über die 3Com-Sicherheitssparte TippingPoint ist HP auch in den Markt für Netzwerksicherheit eingestiegen. Reseller profitieren vor allem von der Breite des HP-Portfolios. Mitglieder des PartnerOne-Programms können auch PCs oder Drucker, Server oder Storage verkaufen. Offenbar ist der Handel dabei auch in anderen Kategorien zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem IT-Riesen aus dem kalifornischen Palo Alto: HP räumte beim CRN Hersteller Award gleich in drei Kategorien ab.