Zum Inhalt springen
Umfragen zu Heimvernetzung, digitale & analoge Medien

Bücher, Micky Maus und Nintendo gefragt

Autor: Folker Lück • 12.8.2010 • ca. 0:50 Min

Inhalt
  1. Digital-Nutzung und Leselust schließen sich nicht aus
  2. Bücher, Micky Maus und Nintendo gefragt

Bücher, Micky Maus und Nintendo gefragt

Laut der »Kids Verbraucher Analyse « (KidsVA) besteht eine ungebrochene Lust am Lesen, obwohl die Konkurrenz von elektronischen Medien groß ist. 95 Prozent der Kinder geben an, Bücher oder Zeitschriften in ihrer Freizeit zu lesen. Die in diesem

Jahr abgefragten 44 Kinderzeitschriften haben 4,35 Millionen regelmäßige Leser - das sind 70,2 Prozent aller 6- bis 13-Jährigen. Das wöchentlich erscheinende »Micky Maus-Magazin« ist dabei mit 627.000 Lesern Spitzenreiter.

Doch auch die neuen Medien werden vom Nachwuchs intensiv genutzt. Drei von vier Kindern (4,7 Millionen) verwenden inzwischen zu Hause einen Computer und mehr als 67 Prozent (4,2 Millionen) waren schon einmal Online. 28 Prozent dieser User sind sogar täglich im Internet unterwegs.

Digitale Welten werden außerdem mit Spielkonsolen und Handspielgeräten sowie mit PC- und Online-Spielen erkundet. Schon zwei Drittel der 6- bis 9-Jährigen besitzen mindestens eine der modernen Games-Maschinen und bei den 10- bis 13-Jährigen sind es sogar 83 Prozent. Längst sind dabei Wii, Playstation oder Nintendo DS

keine Jungsdomänen mehr, sondern auch immer mehr Mädchen entdecken die Spielangebote für sich. Nicht zuletzt deswegen, weil Konsolen als Spielgeräte für die ganze Familie intergenerativ genutzt werden.